Frage: Stillen meiner Tochter, 13 Monate alt

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, wird derzeit noch nach Bedarf gestillt. Eigentlich bin ich eine begeisterte Still-mama, wenn da nicht die Manie meiner Tochter wäre, dass Sie nur an die Brust möchte, wenn wir zusammen liegen. Nachdem ich noch drei weitere Kinder habe und ich tagsüber keine Gelegenheit habe, mich mit der Kleinen hinzulegen, ohne dass die anderen dabei sind (denn da ist dann alles andere wichtiger als die Brust), stillt die Kleine nur noch nachts und morgens. Eigentlich habe ich mir das so nicht vorgestellt. Ich finde es sehr schade, dass meine Tochter tagsüber im Sitzen auf meinem Schoß die Brust verweigert. Hast Du das schon öfter gehört oder sind wir da ein Einzelfall? Hast Du einen Tip, wie man das wieder ändern kann. Früher war das auch nicht so, aber seitdem alles so interessant für sie ist, ist der Busen vermutlich nur noch nachts bzw. morgens im Bett gefragt. Schade eigentlich, viele Grüße, Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es gibt Kinder, die bevorzugt im Liegen gestillt werden wollen und eben auch nur mehr, wenn Ruhe herrscht und es keine Ablenkung gibt. Da deine Tochter ja auch kein kleines Baby mehr ist, ist es von der Ernährungssituation nicht bedenklich, wenn sie nur mehr morgens und abends (bzw. nachts) an der Brust trinkt. Du könntest versuchen, dein Kind zu „desensibilisieren", damit es auch „im Getümmel" an der Brust trinkt, doch es ist nicht sicher dass das allmähliche Gewöhnen an das Stillen im Sitzen und in einer lebhaften Umgebung wirklich gelingt. Andererseits kann es auch sein, dass sich ihr Stillverhalten plötzlich wieder ganz deutlich verändert und sie von sich aus wieder auch im Sitzen und „überall" an der Brust trinken wird. LLLiebe Grüße Biggi