Frage: Stillen läuft immer noch nicht rund...

Purzel09
Vor drei Monaten hatte ich schon mein Leid geklagt. Durch Hebamme und Kinderarzt wurden wir völlig madig gemacht. Kurzes Zungrnbändchen was zweimal geschnitten werden musste. Dann weiter stillprobleme. Müdigkeit, Saugverwirrung. Wir waren völlig durch den Wind. Dann kam noch der Tod meiner Mutter dazu... Jedenfalls waren wir zweimal für eine Nacht in der Klinik. Einmal unbegründet, das zweite Mal weil der Rat nachdem wir auf der Neonatologie waren, nicht geklappt hatte. Wir sollten uns entspannen. Stillproben waren gut. Milch war da. Ich sollte den Zwerg auch mal schlafen lassen hieß es. End vom Lied war: minus 200g Gewicht. Seitdem pumpe ich wieder alle drei Stunden. Lege mein Kind weiter an. Mittlerweile sieht es so aus, dass wir stillen können aber ich muss scheinbar trotzdem pumpen, weil ich das Gefühl habe, dass er selbst nicht genug Milch produziert. Satt wird er scheinbar. Stillproben reichen von 40 - 100 ml. Aus der Flasche hat er die letzten Wochen vorher auch meist nie mehr getrunken als 100ml. Wir stillen mehr als 8 Mal in 24 Stunden. Flasche danach bleibt meist fast unberührt. Nasse Windeln sind ausreichend und er nimmt weiter zu und ist fit. Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen das Gefühl, er hätte es geschafft. Da waren die Stillproben super. Also dachte ich; toll, ich kann das pumpen lassen. Das ging zwei Tage super. Dann fing er an nervös zu werden und hat nicht ausssreichend getrunken. Also hab ich das pumpen wieder angefangen. Ich komme von dieser Pumperei nicht los! Ich hab habe das Gefühl, dass ich den Milchpegel in der Brust hochhalten muss. Von der Technik her - so wie er trinkt - sieht das mittlerweile gut aus. Die Zunge kommt vor. Ich hab auch keine Schmerzen wenn er still. Gut, die hatte ich nie. Er zieht zwar immer viel an der Mamille herum aber es scheint zu funktionieren. Das Problem bei der Pumperei: alle drei Stunden klingelt der Pumpwecker. Dann ist aber nicht unbedingt mein Kind hungrig. Das heißt ich pumpe ihm ja dann auch mal die Milch weg. Total blöd und nicht zufriedenstellend irgendwie :( Habt ihr einen Rat? Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Purzel09, kann es sein, dass dein Sohn den MIlchspendereflex nicht mehrmals auslösen kann und nicht genug Milch bekommt? Hast Du eine Stillberaterin vor Ort, die sich die Anlegetechnik mal ansehen kann? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wegnehmen tust Du deinem Kind nichts beim Abpumpen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Was genau macht denn dein Kind, wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht genug trinkt? Kann es sein, dass es erstmal satt ist und eine Pause braucht? Manchmal hilft es, wenn man nach einer halben Stunde erneut anlegt, probiere das mal. Warum glaubst Du denn, dass deine Milch nicht reicht? Wie gedeiht dein Baby denn bisher? Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Gerne können wir beide auch telefonieren, wenn Du magst :-). LLLiebe Grüße Biggi