Mitglied inaktiv

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist am 23.09.09 geboren und bis jetzt stille ich ihn noch voll. Nun ist es so, dass ich seit Anfang diesen Jahres extrem Schmerzen in meinen Gelenken verspüre, vor allem Schulter, Handgelenke und Ellenbogen. Außerdem schlafen oft meine Arme ein (sogar wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin). Nun habe ich soetwas wie "Still-Rheuma" vernommen. Gibt es so etwas oder was ist mit mir los? Komme mir mit den Schmerzen vor wie ne Oma und bin doch erst 29 ;o))) VG Christina

Liebe Christina, es gibt tatsächlich einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi