Stillen klappt nicht mit und nicht ohne Hütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen klappt nicht mit und nicht ohne Hütchen

Guten Morgen Frau Welter, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe ziemliche Hohlwarzen, deshalb funktionierte das Stillen bisher nur mit Stillhütchen. Seit heute Nacht nuckelt meine kleine nur noch ca 2-3 Minuten und macht die Augen zu. Nehme ich sie dann von der Brust weg, schreit sie, das geht dann so lange bis ich ihr die PRE-Nahrung gebe. Was mache ich dann mit meinen Mega vollen Brüsten? Heute Nacht habe ich die Milch abgepumpt und ihr Morgens mit der Flasche gegeben. Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ohne Hütchen bekomme ich sie gar nicht ( auch meine Hebamme nicht) an die Brust und mit Hütchen schafft sie aber nicht so viel zu trinken, dass sie satt wird. Tagsüber trinkt sie ca 1 Stunde mit zwischendurch wickeln und schreit dann immernoch nach mehr. Was soll ich tun? Ich bin nur noch am heulen und kann nicht mehr. Ich wollte eigentlich nie PRE Nahrung geben. Aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen.

von Mauz86 am 03.04.2017, 10:33

Antwort auf: Stillen klappt nicht mit und nicht ohne Hütchen

Liebe Mauz86, lass dich erst einmal virtuell in den Arm nehmen von mir, da kommen mir ja schon fast die Tränen. Ich rate dir am dringendsten, dir eine kompetente Kollegin vor Ort zu suchen! Hohlwarzen sind nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann muss aber nicht Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Nach der Geburt kann wenn nötig der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Von Stillhütchen ist bei Hohlwarzen eher abzuraten. Nun kann ich leider weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.04.2017