Frage: "stillen-Kiste" fürs Geschwisterchen

Annelie159
Hallo Ich habe da mal eine Frage. Da meine jüngste erst 17 Monate als sein wird (ebenfalls langes stillkind) wenn das Baby kommt -und SEHR an mir hängt- überlege ich mir auch so eine Spielkiste zuzulegen wenn das Baby kommt. Allerdings suche ich ein paar Erfahrungsberichte ob das wirklich Sinn macht,wie soll das genau ablaufen ? Darf die kleine dann nur mit der Spielkiste spielen,wenn ich stille und dann plötzlich nicht mehr,wenn ich das stillen beendet habe ? Verlieren die kleinen nicht schnell das Interesse an so eine Spielkiste ? Haben sie vielleicht andere Ideen oder Tipps

Biggi Welter
Liebe Annelie159, es ist manchmal anstrengend, zwei Kindern gleichzeitig gerecht zu werden, besonders wenn das ältere Kind selbst noch sehr klein ist. Hast Du ein Tragetuch? Mit einem Tragetuch kannst Du die Bedürfnisse deines Babys nach deiner Nähe quasi nebenbei stillen und hast gleichzeitig mindestens eine Hand frei für deine große Tochter oder den Haushalt oder andere Dinge. Mit etwas Übung und entsprechend gebundenem Tuch kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Beziehe deine Tochter in den Alltag und die Versorgung des Babys mit ein. Sie kann dir die Windel reichen, dem Baby den Po eincremen, ihm ein Lied vorsingen usw. Die Stillzeiten kannst Du dazu nutzen mit deiner Tochter ein Buch anzuschauen (z.B. Astrid Lindgren „Ich will auch Geschwister haben“ oder ein Fotoalbum mit Babybildern von deiner Tochter, damit sie sieht wie es war, als sie so klein war). Du kannst auch eine „Stillkiste“ zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto – je nachdem, was für deine Große besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Mein Sohn hatte damals seine erste „Autospielphase“ und er fragte schon immer, wann ich endlich wieder stillen muss ;-). Ach ja: lass deine Tochter auch mal klein sein, wenn sie dies möchte. Der Spruch „Du bist jetzt das große Kind“ kann für manche Kinder bedeuten „Jetzt bin ich nicht mehr so wichtig“. LLLiebe Grüße, Biggi