Frage: Stillen , jetzt anders....

Hallo....an beide..:-)) Habe nochmal eine Frage: Meine Tochter wird Samstag 10 Wochen alt und ich stille voll. Das Stillen war bislang immer harmonisch und ich habe es genossen... Seit ca. 2 /3 Tagen kommt es immer häufiger vor das die Kleine so schreit und sich auch nicht an der Brust beruhigt wenn sie Hunger hat. Denke ich zumindest das sie den hat....:/ Wenn sie sich dann endlich beruhigt hat und trinkt, dann fängt sie während des Trinkens wieder "halb" an zu weinen. Dann wieder paar Schlucke ohne weinen, dann wieder mit...und so weiter. Bis es mir reicht und ich sie von der Brust wegnehme. Dann ist sie relativ schnell ruhig und schaut sich an der Schulter um....????? Hatte sie vielleicht gar keinen Hunger? Kommt zu wenig aus der Brust? Aber dann wäre sie hinterher ja nicht ruhig? Außerdem spritzt es raus wenn ich was ausstreiche um zu prüfen. Heute bei der U4 war das Gewicht auch o.k., läuft auf ihrer Linie weiter....Naja..das Weinen an der Brust geht ja erst paar TAge. Aber ja auch nicht jedesmal...... Heute Mittag mußte ich LEIDER neben dem Stillen mit meinem Sohn schimpfen, der dann oft macht was er will. Da weinte sie auch und tat mir SOOOO leid, da glaubte ich es kam durch mein Schimpfen... Aber heut Abend war es wieder und da war kein anderer in der Nähe, wir lagen schön im Bett. Aber sie schrie sich halt vor dem stillen wieder ein..... Vielen, vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!!!! LG Blandina

Biggi Welter
Liebe Blandina, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter