Frage: Stillen ja oder nein

Hashomy
Liebe Expertinnen, ich erwarte im nächsten Monat unser zweites Kind. Nachdem ich das Erste ein halbes Jahr lang stillen wollte, es aber "seine abendliche Einschlafmahlzeit" dann bis zum ersten Geburtstag aber nur aus der Brust nahm, und ich danach total ausgelaugt war, überlege ich nun, ob es überhaupt Sinn macht, beim zweiten Kind ebenso wieder einen Stillversuch zu wagen in der Hoffnung, daß es diesmal dann kein halbes Jahr mehr übersteigen wird... Ich muß dazu sagen, daß ich chronisch krank bin (Hashimoto Schilddrüsenentzündung mit vielen weiteren Begleiterkrankungen, weswegen ich außerhalb der Schwangerschaft regelmäßig verschiedene Medikamente einnehmen muß) und meine Muskulatur dauerhaft geschädigt ist. D. h. ich habe Dauerschmerzen in der Muskulatur, in dieser Schwangerschaft leider auch sehr starke. Das liegt diesmal daran, daß erst am Beginn der Schwangerschaft festgestellt wurde, daß meine Schilddrüsenhormonumwandlung nicht richtig funktioniert und mir somit "ein Teil" davon fehlt. Diesen Ausgleich hat sich aber in der Schwangerschaft leider niemand getraut, durchzuführen und somit geht es mir von Tag zu Tag schlechter und mein behandelnder Arzt kann sich leider auch nicht in mich hinein versetzen. Er sagte bei der letzten Kontrolle lediglich, ich solle mich sechs Wochen nach der Geburt wieder bei ihm melden und ihm dann mitteilen, wie lange ich stillen möchte. Erst danach könnten wir die dringend erforderliche Hormonneueinstellung in Angriff nehmen. Da ich aber weiß, wie sehr das Stillen an meinem Körper beim ersten Kind schon zehrte (und damals haben die ersten Hormontabletten noch relativ gut gewirkt), habe ich nun Angst, daß ich mich damit selbst kaputt mache. Andererseits würde ich auch dem zweiten Kind gern die beste Nahrung geben, die es bekommen kann - kostengünstiger und praktischer geht es ja nun wirklich nicht. Haben Sie einen Rat für mich, in welche Richtung ich mich da entscheiden soll?? Ich bin jetzt 35+6 und habe morgen Geburtsplanungsgespräch im Entbindungskrankenhaus, wo ich das Thema dann auch noch einmal ansprechen möchte. Vielen Dank! Und schöne Grüße, Hashomy

Biggi Welter
Liebe Hashomy, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Allerdings würde ich unbedingt mit den Ärzten sprechen, ob die Behandlung nicht doch sofort durchgeführt werden kann. Damit sich Ihr Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi