Frage: Stillen immer gleich?

Hallo, meinen ersten Sohn habe ich ein halbes Jahr voll gestillt und dann langsam abgestillt. Besonders zu Anfang hatte ich viel zuviel Milch, bin ständig ausgelaufen, Stilleinlagen musste ich nach max. 2 Stunden wechseln. Zwischenzeitlich hatte ich auch diese merkwürdigen Milch-Auffang-Schalen im Still-BH. Muss ich nun beim zweiten Mal damit rechnen, wieder genauso viel Milch zu haben oder könnte eventuell auch alles etwas "normaler" werden? Danke für die Antwort. Viele Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es kann sein, dass Du wieder mit zuviel Milch zu kämpfen hast, muss es aber nicht. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich bei Bedarf an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir Tipps geben kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn Du deinen Wohnort nicht hier öffentlich machen magst, kannst Du auch selbst unter www.lalecheliga.de nachschauen. LLLiebe Grüße Biggi