Frage: Stillen im Kleinkindalter

Mein Sohn Adrian ist 3 Jahre alt, wurde halbes Jahr vollgestillt, dann nebst Beikost und später Familienkost immer nach Bedarf rund um die Uhr. Nun ist mir meine Erholung und seine auch sehr wichtig. Ich bin berufstätig in der Pflege, heißt Schichtdienst und der Vater ist seit 3Mon Arbeit in NRW, ist nur am WE bei uns in Berlin. Seine Eltern sind gute Großeltern und übernehmen die Betreuung,wenn ich auf Arbeit bin. Ich kann mir vorstellen, dass Adrian versäumte Zeit mit mir nachts nachholt und kuscheln möchte. Aber alle anderthalb Std besaugt und beklettert zu werden ist nicht lustig, zumal er z.Z.eh schnell Wutanfälle bekommt, wenn er nicht kriegt, was er will. Bei anderen Dingen bleibe ich auch konsequent, aber nachts herrscht dauernd Chaos, keiner von uns startet erholt in den Tag. Ich will nicht abstillen. wie schaffe ich es nun, dass er besser schläft? bei der Oma kann er bis 12Std durchschlafen. LG eva

Biggi Welter
Liebe eva, was das Reduzieren der häufigen nächtlichen Mahlzeiten betrifft empfehle ich dir gern das Buch "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte" von Elizabeth Pantley. Sie hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht (das engliche "The no cry sleep solution" ist diesen Herbst erst auf Deutsch erschienen). Von Elizabeth Pantley stammt auch dieser Vorschlag: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese Stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Bedenke bitte, dass jedes Kind irgendwann seinen Weg zum Durchschlafen und alleine schlafen findet, wird ihm die Gelegenheit dazu gegeben. Das eine früher, das andere später. Ich bin überzeugt, dass bis auf die wenigen Ausnahmen der extrem "pflegeleichten" Kinder, jede Mutter diesen Punkt kennt, an dem Du jetzt bist... Lieben Gruß, und viel Erfolg! Biggi