Frage: Stillen im Bett Teil2

Hallo liebe Biggi, man sind Deine Antworten immer Klasse und ich nehme gern die von Dir angebotenen Artikel an. Wie kann ich Dir meine Adresse zukommen lassen? Desweiteren hätte ich doch noch zwei kleine Fragen: 1. Mein kleiner Tim strampelt während des Stillens immer mächtig herum. Ich nehme schon immer die Brust von seiner Nase weg und halte sie ihm gleichzeitig... aber er zieht oft die Brust aus seinem Schnäutzchen und sucht sie aber sofort wieder. Findet er sie nicht gleich wird er richtig wütend und brüllt erstmal richtig erbost. Außerdem nuckelt er gern an der Brust und ist richtig böse, wenn man ihn löst. Einen Nuckel haben wir schon probiert ... den spuckt er prompt aus und schreit. 2. Wie kann man eigentlich verschiedene Weinstufen erkennen. Oft ist Tim 2 min lieb schaut aus dem Fenster oder hört zu was man über die Blumen auf der Fensterbank erzählt bzw. fazieniert sich bei Licht aus dem Dachfenster), den nächsten Augenblick brüllt er los und wenn man dann wieder einen Schritt geht ist er wieder sehr interessiert und das kann er über 3 Stunden machen. Gibt es so etwas wie schon Austricksen seiner Eltern ? Wenn ja, dann beherrscht er diese Spielart sehr genau. Vielen Dank wieder für Deine ausführlichen Antworten ... um in Deinen Worten zu sprechen LLLieb von Dir !!! Tschüß Tim & Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, vielen Dank für das Lob. Gut dass mich niemand sehen kann, wie rot ich deswegen werde:-). Schicke mir ein Mail an Biggi.Welter@lalecheliga.de mit deiner Adresse, dann kann dir etwas zuschicken. Es ist nicht sinnvoll, die Brust von der Nase des Babys wegzuhalten. Selbst bei großen Brüsten erstickt das Baby nicht, wenn es korrekt angelegt ist. Die Nase des Babys hat eine „passende Form". Wenn Du jedoch (wie man es öfter mal sieht) mit dem Finger einen „Luftweg" zu schaffen versuchst, veränderst Du die Position der Brust und Brustwarze im Mund des Kindes und das kann zu Problemen (z.B. Verlust der Brust durch das Baby oder aber auch wunden Brustwarzen bei der Mutter) führen. Lass dir am besten von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie Du dein Kind optimal anlegen kannst. Tim trickst dich sicher nicht aus. Es ist nicht immer einfach, nachzuvollziehen, was in unseren Kindern vorgeht und manchmal können wir es auch überhaupt nicht nachvollziehen (das bleibt übrigens auch so, wenn sie schon sprechen können, mein Teenager zeigt mir das manchmal recht eindrücklich, dass auch in der liebevollsten Beziehung nicht immer alles so klar und offen ist). Mit etwas Übung lässt sich einiges verstehen, aber eben doch niemals alles. LLLiebe Grüße Biggi