Frage: Stillen im 2-Stunden-Takt

Liebe Biggi, ich freue mich, dass Du wieder da bist und hoffe, Du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub. Bei meiner letzten Frage hast Du mir so sehr geholfen, dass ich mich jetzt wieder gerne an Dich wende. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat mit 5 1/2 Monaten schon zwei Zähne bekommen. Sie hat oft starke Zahnschmerzen, da sie ständig ihre Hand in den Mund steckt und einfach so los schreit. Sie lässt sich dann nur von mir oder meinem Mann beruhigen. Tagsüber schläft sie ca. 2 x 1 Stunde und nachts wird sie alle 2 Stunden wach (danach kann ich die Uhr stellen). Das geht jetzt schon seit 5 Wochen so. Ich habe schon versucht, sie durch leises Zureden, Trösten, Herumtragen usw. zu beruhigen, aber sie lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Sie trinkt dann ca. 10 Minuten und schläft gleich wieder ein. Nach 2 Stunden geht das Ganze von vorne los und das die ganze Nacht durch. Tagsüber hält sie ca. 3-4 Stunden aus, bevor sie gestillt werden will. Seit 2 Wochen (seit sie ihre Zähne hat) bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, da sie es nicht mehr abwarten konnte, "bei uns mitzuessen". Hier meine Fragen: - Ist es normal, dass sie nachts so oft kommt? - Was kann ich tun, damit es ihr besser geht? - Wird sie nicht satt oder hat sie einfach Zahnschmerzen, weil sie so oft weint und gestillt werden will? Ich will das Beste für meine Tochter und stille sie gern nachts öfters, wenn es ihr gut tut. Aber ich will sie nicht daran gewöhnen und vor allem meinen Mann schonen, der auch immer durch ihr Geschrei und Geweine wach wird. Ich danke Dir schon jetzt für Deine Antwort und wünsche Dir einen schöne Woche! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Bonnie, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte und ein vier bis fünf Monate altes Baby ist in aller Regel auch noch zu jung für Beikost. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße, auch dir eine schöne Woche :-) Biggi