Frage: stillen (gerne an alle)

Ich bräuchte mal einen Rat von Dir und anderen erfahrenen Mamas ! Meine Tochter ist nun 1 Jahr und wird noch immer nach Bedarf gestillt. Beikost bekommt sie schon seit dem 4. Monat da sie danach verlangt hat. Die Menge des normalen essens hält sich sehr in Grenzen wenn sie mal ein Gläschen bekommt weils mal schnell gehen muß dann ist sie kaum die hälfte davon. Ich selbst hätte es schon gerne das, dass stillen unter Tags langsam wegfällt ich versuche sie dann immer mit obst oder trinken abzulenken manchmal funktionierts. Zum schlafen benötigt sie die Brust und auch nachts wird sie noch sehr oft gestillt. Ich dachte immer das wird sich alles von alleine legen aber manchmal bin ich schon sehr verunsichert das richtige zu tun ? Also sie von ganz alleine abstillen zu lassen das kann ich mir nicht vorstellen da ich zu viel Angst hätte das sie es viel zu spät machen würde und ich möchte kein 3 jähriges Kind in der öffentlichkeit stillen. Mir reichen jetzt die blöden Bemerkungen und Blicke. Mit dem Einschlafen versuch ich es auch immer ohne Brust aber das funktioniert leider nicht. Wobei ich kein Problem damit habe sie mit der Brust einzuschlafen sondern nur mit dem manchmaligen dauernuckeln. Und es gibt die vorgefasste Meinung das wenn sie an der Brust einschlafen und in der Nacht weitergestillen werden sie zwecks Stoffwechsel nicht durchschlafen lernen und so wie sie einschlafen es dann in der Nacht weiterfordern. Ich weiß echt nicht mehr was richtig ist. Würd mich über Feedback und Erfahrungen freuen. Vielen Dank sorry das es so lang wurde

Biggi Welter
Liebe Sonja, Ein einjähriges Kind wird in den seltensten Fällen zuverlässig durchschlafen und das nächtliche Stillen ist eine seit Jahrtausenden bewährte Methode, wie Mütter und Kinder nachts Ruhe finden können. Wenn es tatsächlich so wäre, dass nächtliches Stillen das Durchschlafen auf Dauer verhindern würde, warum gibt es dann Millionen von Menschen, die lange und nach Bedarf am Tag und in der Nacht gestillt wurden und schließlich doch von ganz alleine lange Schlafphasen entwickelt haben? Die Erfahrung zeigt, dass jedes Kind sich irgendwann abstillt und dass jedes Kind irgendwann auch so weit ist, dass es alleine schläft und lange Schlafphasen hat und nachts im Normalfall keine Mutter mehr benötigt. Nur ist unsere Gesellschaft oft zu ungeduldig und verlangt etwas von den Kindern, ehe sie dazu bereit sind. Zwischen baldigem Abstillen und selbst bestimmtem Abstillen gibt es durchaus auch noch Zwischenlösungen. Auch muss das Stillen eines älteren Kindes keineswegs mehr „öffentlich“ sein. Lass dir und deinem Kind jetzt doch mal etwas Zeit, in der Du dir überlegst, was denn tatsächlich für dich Punkte sind, die Veränderungen benötigen und wie realistisch es ist, dort grundlegende Veränderungen in naher Zukunft zu erwarten und vor allem: Die Blicke oder Bemerkungen von anderen sollten dich kalt lassen. LLLiebe Grüße Biggi