Frage: Stillen geht nur im Liegen Zuhause

BieneMarja
Hallo, ich habe im Mai meinen 2. Sohn geboren, er ist jetzt 6 Monate alt. Während der Geburt gab es Probleme mit der PDA und ich musste die erste Woche nur liegen. Danach war ich wegen einer Mastitis im Krankenhaus, also wieder hauptsächlich Liegen. Wieder Zuhause hatte es sich irgendwie so eingespielt, dass ich meinen Sohn auch weiterhin fast ausschließlich im Liegen gestillt habe. Wenn wir draußen waren, hat er fast die ganze Zeit in der Trage geschlafen. Und gerade mit dem Großen Zuhause war das Bett einfach ein schöner ruhiger Bereich zum Stillen. Es stellte sich dann aber mit der Zeit heraus, dass ich ihn gar nicht mehr im Sitzen stillen kann. Sobald ich ihn in die Wiegehaltung nehme, fängt er an zu Schreien und sich zu überstrecken. Wenn er ganz müde war, hat es dann manchmal doch geklappt. Aber selbst das funktioniert mittlerweile auch gar nicht mehr. Durch die kürzeren Schlafenszeiten mit dem steigenden Alter, ist es praktisch unmöglich mit ihm draußen unterwegs zu sein. Gerade Autofahrten sind mit einem hungrigen Baby wirklich stressig für Alle. Ich habe schon einiges versucht: Stillen in der Football-Haltung, Bergauf-Stillen und alles mögliche an Sitzpositionen auf Stühlen und auf dem Boden. Einiges hat mal kurz geklappt und dann aber nicht mehr. Stillen im Umhergehen war immer unsere Geheimwaffe, aber das funktioniert seit ca. 1 Woche auch gar nicht mehr, nur Schreien und Überstrecken. Wir waren sogar schon 2x bei der Osteopathin. Dort wurde ihm eine Blockade im Halswirbel gelöst, was das Problem aber nicht gelöst hat. Eine Zeit lang habe ich gedacht, dass es vielleicht einfach nur eine Gewohnheit ist und wollte ihn komplett nur im Sitzen stillen. Diesen Plan habe ich aber nicht lange durchgezogen, da ich ihn nicht weinen lassen möchte. Mit dem Alter wird das Stillen ja jetzt zusätzlich noch durch das gestiegene Interesse an der Umwelt problematisch. Vor Kurzem sind oben die ersten Zähne durchgebrochen, aber das kann ja eigentlich bei dieser andauernden Problematik auch nicht die Ursache sein. Ich weiß nicht mehr weiter und muss mich jeden Tag auf ein Neues entscheiden, ob ich Zuhause bleibe oder das Risiko einer totalen Eskalation in Kauf nehme. Der Text ist jetzt doch leider etwas lang geworden, aber ich hoffe, Sie können mir irgendwie weiterhelfen. Freundliche Grüße, Biene Marja

Biggi Welter
Liebe Biene Marja, lass die Maus vorsichtshalber mal vom Arzt ansehen, ob sie evtl. in der ungeliebten Stellung Schmerzen hat. Am besten wendest Du dich auch für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch auch in einer anderen Position mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi