Frage: stillen, gebärmutter

Hallo Biggi, eine Frage´, entwickelt sich die Gebärmutter nur beim Stillen richtig zurück? Danke und liebe Grüße, claudia

Antwort auf: stillen, gebärmutter

Liebe Claudia, das beim Stillen ausgeschüttete Oxytozin bewirkt nicht nur, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird, sondern auch, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht (kontrahiert). Dadurch fördert das Stillen die Rückbildung der Gebärmutter. Wenn Du beim Stillen jetzt spürst, wie sich deine Gebärmutter zusammenzieht, so sind das durch die Ausschüttung des Oxytozin hervorgerufene Nachwehen, die dazu führen, dass auch der Wochefluss sich während des Stillens verstärkt. Das ist nicht besorgniserregend sondern hilft zu einer rascheren Rückbildung der Gebärmutter. Allerdings bildet sich die Gebärmutter auch bei nicht stillenden Müttern zurück, allerdings langsamer. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2003