Frage: Stillen früher und heute

nasti777
Hallo!!! Ich stille ja mein Kind voll und auch nach Bedarf. Von älteren Generationen werde ich öfters angesprochen, wieso ich das mache. Früher hätte man alle 4 Std. gestillt und basta. Ich solle dem Kleinen das auch angewöhnen. Haben die Leute früher wirklich im Rhythmus gestillt? Wie haben die das hinbekommen? Also bei meinem Kleinen würde das überhaupt nicht gehen. Nach 4Std. wäre er verdurstet :o) LG

Biggi Welter
Liebe nasti777, die Sache mit dem festen Rhythmus bei Kindern hat ihren Ursprung nicht in der Tatsache, dass dies etwas „Natürliches“ wäre, sondern in den Anfängen der Flaschenfütterung. Die allerersten künstlichen Säuglingsnahrungen waren nicht adaptiert und auch nicht so zusammengesetzt, dass das Kind so viel trinken durfte wie es wollte. Eine Fütterung ad libitum (nach Bedarf), wie sie beim Stillen üblich und wünschenswert ist, führte bei diesen Nahrungen sehr schnell zu teilweise dramatischem Übergewicht. Deshalb wurde der berühmte Vier Stunden Rhythmus eingeführt, um eine Überfütterung und deren Folgeschäden zu verhindern. Durch den Siegeszug der Flasche ging das Wissen um die Kunst des Stillens verloren und das Füttern nach Plan wurde auf das Stillen übertragen. Das Ergebnis war, dass kaum noch Frauen es schafften erfolgreich zu stillen, denn Stillen im Vier Stunden Rhythmus funktioniert in den seltensten Fällen. Du machst also alles richtig! Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. LLLiebe Grüße, Biggi