Frage: stillen fremder kinder

hallo, ich habe mal eine ganz komische frage... auch wenn das für mich nicht in frage komme würde, täte mich trotzdem mal interessieren, ob das funktioniert. ich habe ein 11 wochen altes kind, was ich voll stille. man sagt ja, dass sich die muttermilch den bedürfnissen des kindes anpasst. jetzt ist es so, dass meine freundin im juli ein kind bekommt. könnte dieses theoretisch auch von mir gestillt werden, oder richtet sich die zusammensetzung der milch nach meinem kind. wisst ihr, wie ich meine? lg grüße und danke für die beantwortung meiner doch nicht ganz so üblichen frage.

Biggi Welter
Liebe tomsusan, Das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die frau bedenken sollten: o die Mutter muss ganz sicher sein, dass sie es emotional verkraftet, dass eine andere Frau ihr Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. o das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. o es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV I (Human T Cell Leucaemia Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Frau muss deshalb sicher gehen, dass sie ganz gesund ist. LLLiebe Grüße Biggi