Frage: Stillen etwas verschieben möglich?

Mimi46
Liebe Frau Welter, ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub! Meine Tochter, 13 Monate, wird nach Bedarf gestillt. Sie hat immer wieder Phasen, in denen sie wenig isst und lieber an die Brust möchte. Ich versuche, ihr momentan zu den Essenszeiten ersteinmal etwas zu Essen anzubieten, auch wenn sie auf meinen Busen zeigt bzw. an meinem Pullover zupft, wenn sie das nicht möchte, stille ich sie. Ist das ein sinnvoller Weg oder empfehlen Sie etwas Anderes? Auch gibt es mitunter Situationen, in denen ich das Stillen lieber einen kleinen Moment verschieben würde, um dann in etwas privaterer Umgebung zu stillen oder aber ich muss das Stillen - z. B. aus Zeitgründen - etwas verkürzen. Sind solche Situationen für ein Kind in diesem Alter in Ordnung oder sind das eine Art Aufschub und Verzicht, die das Kind eher belasten? Ürbigens, ich lese wirklich gerne in Ihrem Forum. Sie haben mir - auch indirekt - schon viele gute Tipps gegeben. Vielen, vielen Dank dafür! Ganz herzliche Grüße und schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Mimi46, danke für die netten Worte, ich freue mich drüber. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Sie machen es also genau richtig, wenn Sie erst feste Kost anbieten und das Kind dann stillen, wenn es das möchte. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten, aber anfangen können Sie jetzt sicherlich! Ganz liebe Grüße zurück Biggi