Frage: Stillen/erziehen

-Easy-
Hallo! Bin ein bisschen am verzweifeln: Bin Mama einer mittlerweile 8 Monaten alten tochter( Essen vormittags/mittags/nachmittsg/abends Brei ca 140ml Wasser zum Trinken und morgen mittags abends und nachts stillen) Warum gibt es in unserer Gesellschaft diese 2 formen der Kindererziehung Einerseits flasche alle 4 Stunden dann ab beikost Flasche dadurch ersetzen- schlafen nur im eigenen Zimmer im gitterbett und alleine einschlafen und ansonsten schnuller und fertig- abends einer reichhaltige Flasche(obwohl nur pre Nahrung empfohlen wird) damit durchgeschlafen wird - passt fertig- Mama hat für sich zeit und keine Probleme Andrerseits Stillen nach Bedarf - einschlafstillen- familienbett- kein durchschlafen Mama wird dauernd gefordert Warum wird von stillberaterinnen 2 Form als normal erklärt wo die anderen "Flaschen mamis' deutlich erholter sind bzw es deutlich einfacher klingt Sry für die so grasse darstellung aber ich versteh die Welt nicht mehr - Ich gehöre in die zweite Kategorie und ich kann bald nicht mehr - haben einschlafen ohne stillen versucht 1 1/2 wochen dauer 45-90 min ohne viel Geschrei dafür nach exakt 1 Stunde wach und nach Busen verlangt - deshalb wieder einschlafstillen - dann in ihr bett neben und aber trotzdem nach exakt 1 Stunde wach und wieder Busen verlangen- solange bis ich sie in unser bett hole! Fühl mich momentan von ihr aufgesaugt Hätte gerne einfach einen rat sind die 2 Kategorie Mamas zu schwach um gewisse Dinge durchzusetzen ? Werden diese Kinder verwöhnter? Was kann ich tun um mich wieder wohl zu fühlen?

Biggi Welter
Liebe -Easy-, Du kannst sicher sein, dass auch Flaschenmütter Probleme haben und die meisten Babys schlafen auch nicht besser ;-). Es wird viele Menschen geben, die dir jetzt empfehlen, mit deiner Tochter ein sogenanntes Schlaftraining durchzuführen. Deine Tochter will dich nicht ärgern oder provozieren. Du hast auch nichts falsch gemacht. Es ist einfach die Erwartungshaltung in unserer Gesellschaft, die von unseren Kindern etwas verlangt, was viele schlicht und ergreifend noch nicht leisten können. Da wir als Eltern selbstverständlich den Erwartungen unserer Umwelt auch ausgesetzt sind, beginnen wir zu zweifeln, wenn ein Kind sich nicht so verhält, wie es (anscheinend) alle anderen Kinder tun. Nicht umsonst gibt es viele Mütter, die einfach erzählen, ihr Kind schlafe nachts zehn oder zwölf Stunden ohne aufzuwachen obwohl es gar nicht stimmt. Diese Frauen haben es einfach satt ständig in Erklärungsnot zukommen, warum denn ihr Kind nicht "funktioniert". Leider erhöhen sie dadurch den Druck auf die nächsten Mütter, die wiederum glauben, dass nur ihr Kind alleine und als einziges in der ganzen Stadt nachts aufwacht und abends schwer einschläft. Doch wie kannst Du jetzt einen Weg finden, dass Du dich wieder besser fühlen kannst und nachts zu mehr Ruhe kommst? Beobachte einmal euren Tagesablauf genau und schau, wann deine Kleine müde zu sein scheint. Probier aus, ob es euch beiden gut tut, einen eher gleichmäßigen Ablauf in euren Alltag zu bekommen. Viele Kinder kommen problemlos damit zu recht, wenn der Alltag sehr spontan abläuft, aber manche Kinder brauchen einen verlässlicheren Rahmen. Lass den späten Nachmittag und den Abend ruhig angehen und ausklingen. Ein festes Ritual vor dem ins Bett gehen kann deinem Kind helfen. Falls dein Partner dich unterstützen kann, dann spanne ihn ein. Auch wenn Väter keine Brust zum Stillen haben: sie können Kleinkinder ebenfalls beruhigen, sich mit ihnen beschäftigen und sie trösten. Wir Mütter können unseren Partnern da durchaus mehr Kompetenz zugestehen als wir es oft tun. Es wird wahrscheinlich nicht so sein, dass deine Tochter nie protestiert, aber es ist ein großer Unterschied, ob sie alleine in ihrem Bett (oder Zimmer) weinen muss oder geborgen in deiner Nähe erfährt, dass es Grenzen gibt. Kinder brauchen liebevolle Führung und Anleitung und ein beständiges Eingehen auf ihre Bedürfnisse. Das heißt keineswegs „laisser faire" wie es Kritiker behaupten, sondern liebevolle und verständnisvolle Konsequenz, die sich langfristig auszahlt. Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazierengehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss, nicht nur für dein Kind oder dich. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, wenn Du deine Tochter weniger stillst, dann solltest Du hinter dieser Entscheidung stehen. LLLiebe Grüße Biggi