Frage: stillen einstellen

Leoniechensmama
Hallo biggi ,meine Tochter ist 2 Jahre alt ich stille sie noch, ich möchte gerne ihr überlassen wann sie das nicht mehr möchte !Jetzt ist es so das sie bald in den Kindergarten geht und auch da Mittagspause machen wird Sie ist es gewöhnt vor dem Mittagsschlaf gestillt zu werden ich hab das einfach verpasst es ihr rechtzeitig abzugewönnen d:o( bzw hab ich wohl irgendwie gedacht das sie das von selbst nicht mehr möchte das ist aber nicht der Fall können sie mir einen Tipp geben wie ich ihr die Situation erleichtern kann??? Es werden so viele Neuerung auf sie zukommen ich hab angst das sie total überfordert wird d:o ( ..... liebe grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Leoniechensmama, wichtig ist es, dass deine Maus daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi