Frage: Stillen eines Frühchens

Hallo Biggi, Oft hast Du mir bei meinen Kids geholfen und jetzt frage ich mal für meine Freundin nach. Meine Freundin hat ein sehr kleines Frühchen bekommen (800 gr). Die Kleine entwickelt sich GottseiDank soweit ganz prima. Sie bekommt abgepumpte Muttermilch. Bei so einem kleinen Baby ist die Menge, die es braucht natürlich noch sehr gering. Sollte meine Freundin jetzt mehr abpumpen, um die Produktion der Muttermilch besser aufrechtzuhalten ? Gibt es da eine Mindestmenge? Oder gilt auch bei so kleinen Babies, Menge nach Bedarf? Meine Freundin möchte die Kleine, wenn sie kräftig genug ist, unbedingt an die Brust bekommen. Ich habe ihr geraten es später mit Hilfe ein Brusternährungssets zu versuchen, falls die Kleine Schwierigkeiten beim Saugen hat, was ich jetzt mal so annehme. Wie hoch ist eigentlich die "Erfolgsquote" auch ein so kleines Baby später voll stillen zu können. Fragen über Fragen, vielleicht kannst Du uns weiterhelfen ! Vielen Dank und liebe Grüsse Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, für eine Frühchenmutter ist es immer sinnvoll, auf Überschuss zu pumpen, denn der Bedarf des Kindes kann plötzlich sehr schnell ansteigen und außerdem kann es beim Abpumpen immer wieder zu Krisen kommen und dann ist es gut etwas Spielraum bzw. noch etwas Vorrat zu haben. Die „Erfolgsquote" hängt sehr von der Betreuung der Mutter ab und ob ein Brusternänrungsset wirklich sinnvoll ist oder nicht, kann so pauschal nicht gesagt werden. Das Beste ist, dass sich deine Freundin baldmöglichst an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wendet und sich persönlich beraten lässt. Die Kollegin kann nicht nur eine ausführliche Pumpberatung machen, sondern deine Freundin dann auch begleiten, wenn es so weit ist, dass das Baby an die Brust kann. Wenn Du mir Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Recht gute Infos bietet auch die Broschüre „Stillen von Frühgeborenen" von der La Leche Liga, das bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop auf dieser Seite bestellt werden kann. Alles Gute für deine Freundin und ihr Baby. LLLiebe Grüße Biggi