Frage: stillen eines flaschenverwöhnten früchens

Hallo biggi, langsam sehe ich wirklich schwarz für meine stillkariere.... . es fing damit an, dass marlon als früchen und mangelgeburt auf die welt kam u. die schwestern ihm die flasche gaben, da gewichtszunahme oberstes gebot war. nun habe ich ihn zuhause und er ist so flaschenverwöhnt, dass ich fürchte, ihn nicht mehr auf die brust umerziehen kann. er ist es gewöhnt, direkt sein mäulchen voller milch zu haben, meine brüste laufen aber leider nicht gerade über und geben nur nach vorheriger arbeitsleistung milch ab. das ist ihm zu anstrengend und dann bekommt er einen hysterischen heulkrampf und nix geht mehr. leider sind meine brustwarzen auch nicht so ausgeprägt, dass ich es mal mit som stillhütchen probiert habe... . die technik, die gesamte brustwarze in den mund zu nehmen scheint er ganz verlernt zu haben. also pumpe ich (mit sinkendem erfolg) weiter ab und gebe es ihm per flasche... . gibt es irgendwelche tipps, trotzdem die kurve zu bekommen? liebe grüße, j.

Biggi Welter
Liebe Judith, ich kann dir nur ganz dringend ans Herz legen, dich so schnell wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen. Dein Baby muss verschiedene Dinge erst lernen, ehe ihr beide eine unkomplizierte Stillzeit erleben könnt. Marlon braucht Anleitung, um das korrekte Erfassen und das richtige Saugen an der Brust zu lernen und ein derartiges Saugtraining überschreitet die Möglichkeiten der Internetberatung. Vermutlich ist es auch sinnvoll, wenn Du statt mir der Flasche mit einer alternativen Fütterungsmethode zufütterst. Ich denke in eurer Situation in erster Linie an ein Brusternährungsset, bei dem das Kind direkt an der Brust zugefüttert wird und auch sofort Milch an der Brust erhält und so für die allererste Anstrengung gleich „belohnt" werden kann. Auch die Verwendung eines Brusternährungssets sollte immer von einer Stillberaterin direkt begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich kann dir keine Garantien geben, aber noch hast Du durchaus eine Chance, dein Baby stillen zu können. LLLiebe Grüße Biggi