Frage: Stillen eines 14 Mon alten KIndes

Liebe Biggi, mein Sohn wird in 2 Wochen 14 Monate alt und eigentlich wollte ich es Ihm überlassen sich abzustillen, aber er denk überhaupt nicht daran. Ich habe nun vor 2 Wochen begonnen Ihn wenigstens Nachts nicht mehr zu stillen, zuerst natürlich unter Protest, aber dann hat er endlich das erste Mal durchgeschlafen, das hielt dann bis zu einer dicken Erkältung, genau 2 Wochen an, und nun sucht er nachts wieder meine Brust (er schläft bei uns im Bett).Tagsüber isst er Brei, ab und zu Gemüse aus der Hand und knabbert zum Frühstück mit uns Brötchen.Sobald er müde wird, wird er jedoch super anhänglich und will unbedingt an meine Brust, er kann tagsüber bei mir nur so einschlafen, ist er mit meinem mann unterwegs, schläft er auch im Kinderwagen ganz gut ein, es funktioniert leider tagsüber nicht, Ihn einfach in sein Bett zu legen, damit er schläft.Ich denke darum wäre es vielleicht an der Zeit Ihn abzustillen, oder? Wann stillen sich Kinder denn so normalerweise ab? Mir macht das Stillen zwar Freude,aber ewig möchte ichv es nicht weiter machen. Danke für Ihre Antwort, Melly

Biggi Welter
Liebe Melly, jedes Kind stillt sich irgendwann von alleine ab, wenn frau ihm die Entscheidung darüber überlässt, allerdings kann dieses irgendwann durchaus erst deutlich nach dem dritten Geburtstag liegen. Die überwiegende Mehrheit der Kinder würde sich wahrscheinlich etwa zwischen zwei und vier Jahren abstillen, wenn die Mutter keinen Einfluss nimmt. Eine Garantie für ein anderes Schlafverhalten wird Ihnen das Abstillen nicht bringen. Schlussendlich müssen Sie jedoch für sich überlegen, was Sie wollen und dann entsprechend handeln. Zweifel wird Ihr Sohn sofort spüren und entsprechend reagieren. Wenn Sie sich näher mit dem Langzeitstillen und dem selbstbestimmten Abstillen beschäftigen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich. Sie finden darin nicht nur Informationen über das längere Stillen, sondern auch Hinweise, wie Sie einem älteren Baby oder Kleinkind sanft und liebevoll helfen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter