Frage: Stillen besonders nachts

schneemaus77
Liebe Biggi, erst einmal wünsche ich dir noch ein gutes und gesundes neues Jahr. Dann habe ich eine Frage zum Stillen/Essen/Schlafen unserer knapp 9 Monate alten Tochter. Wir haben mit Beikost begonnen, als sie 4,5 Monate alt war (sie war so scharf auf Essen wegen ihrer großen Schwester (ist 3 Jahre und 3 Monate alt)). Davor habe ich voll gestillt und habe (und tue es immer noch) nach Bedarf gestillt. Inzwischen ist sie bzw. probiert sie auch vieles vom Familienessen. Ich stille noch abends (meist zum Einschlafen) und nachts. Seit einiger Zeit möchte sie nun auch nachmittags zwischen 17 und 18 Uhr nochmal an die Brust, was ich auch gerne mache. Nachts wacht sie immoment oft auf (ca. 8 Mal), wo bei sie sich manchmal mit Schnuller und Streicheln beruhigen lässt, aber eben auch 3 Mal pro Nacht an die Brust will. In der Vergangenheit habe ich oft nur 1 Mal nachts gestillt. Ich habe ihr auch schon Wasser angeboten, das trinkt sie, aber es reicht ihr nicht – ohne Brust schläft sie dann nicht weiter. Ich weiß, dass sie immoment noch 3 Milchmahlzeiten braucht, allerdings bekommt sie morgens auch Frucht und Joghurt zum Frühstück und als Abendbrei einen Milchbrei – sie isst bei beiden meist ein halbes Gläschen. Ich frage mich nun, ob ein halbes Gläschen eine halbe Milchmahlzeit ist oder eine ganze. Was ist denn eine Milchmahlzeit? Und woher weiß ich bei einem Stillkind, was eine Milchmahlzeit ist? Sie isst am Tag schon, ist aber sehr mit ihrer Umgebung beschäftigt, so dass ich den Eindruck habe, dass sie sich die „fehlende“ Nahrung nachts holt. Ich möchte sie gerne bald in ihr eigenes Zimmer legen (immoment schläft sie noch in ihrem Kinderbett an unser Ehebett angedockt, was zum Stillen sehr praktisch ist) und auch bald abstillen. Allerdings möchte ich auch nicht 3 mal die Nacht zum Stillen aufstehen müssen oder dann gar Flasche machen müssen. Hast du da einen Rat? Wie würdest du hier vorgehen? Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Schneemaus 77

Biggi Welter
Liebe Schneemaus77, im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung eines Babys sein und es ist normal, dass dein Kind nachts noch Hunger hat. Ein Joghurt ist schon eine Milchmahlzeit, aber ich denke, dass dein Baby einfach noch ein großes Saugbedürfnis hat und mehr Milch braucht. Kannst Du vielleicht noch ein paar Wochen das nächtliche Stillen beibehalten, damit Du wirklich sicher sein kannst, dass dein Kind genügend Milch bekommt? Wenn Du das nicht möchtest, wäre es evtl. doch sinnvoll, noch eine Flasche zu geben. LLLiebe Grüße Biggi