Frage: Stillen beim 2. Kind (lang)

Hallo! Ich erwarte mein 2. Baby und würde es gerne lange stillen. Bei meinem Sohn hat das nicht geklappt. Er war sehr leicht (knapp 2500g) und ich wurde immer verrückt gemacht. Ich mußte ständig abpumpen, damit ich schnell den Milcheinschuß bekomme. Und ich sollte 4 l am Tag trinken, weil ich zu normalen Zeiten immer so 2,5 l trinke und beim Stillen bräuchte man mehr Flüssigkeit. Dann mußte ich ihn vor und nach dem Stillen wiegen, wenn er nicht genug getrunken hatte, wurde mit der Fingerfeder nachgefüttert. Im Endeffekt hat mir dann die Hebamme (als wir schon zuhause waren) dazu geraten, ihn mit der Flasche zu füttern, weil das nicht so anstrengend wäre. Da hat er in 30 Min. 50ml getrunken und sie war total begeistert. An der Brust hat er in 10 Min. 40ml getrunken. Sie meinte noch, ich hätte zu wenig Milch, ein 7 pfund schweres Kind würde davon nicht satt werden. Aber mein Kleiner hat nunmal nur 5 Pfund gewogen. Kann ich irgendetwas tun, damit es beim 2. Kind besser wird? Im Moment hoffe ich, daß das Baby halt eine Ecke über 3000g wiegt, damit die im KH nicht gleich wieder Panik kriegen. Gibt es was homöopathisches, was die Milchbildung beeinflusst? Oder kann ich im Vorfeld irgendwas machen, damit die Milch gut fließt? Probleme mit den Brustwarzen hatte ich trotz parallelem Stillen und Abpumpen übrigens nicht. Danke und viele Grüße, Silke (PLZ 31708)

Biggi Welter
Liebe Silke, das klingt ja nach absolut tiefstem „Mittelalter des Stillwissens", was Ihnen da widerfahren ist:-( Damit es beim nächsten Mal nicht wieder zu so einem schlimmen Stillerlebnis kommt, sollten Sie sich jetzt so gut wie möglich informieren. Sie wissen ja „Wissen ist Macht". Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist Frau Nikola Huppertz Tel.: 0511-8506808. Rufen Sie einfach mal bei ihr an. Ach ja, auch Kinder mit einem Gewicht unter 3000 g oder deutlich weniger, können ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter