Frage: Stillen bei Noro-Virus

Hallo Meine Kleine ist mittlerweile 15 Monate alt. Ich stille sie immer noch nach Bedarf, weil ich merke, dass sie das braucht. Das Stillen ist sie für sie nicht einfach Nahrung, sie isst ja schon fast alles, vielmehr ist es Beruhigung und Einschlafhilfe. Nun hat sie seit zwei Tagen leider das Noro-Virus. Mein Arzt, eigentlich sehr stillfreundlich, hat mir heute gesagt, dass ich ihr im Moment keine Muttermilch geben soll, weil diese den Darm reizt und ich ihr nur die Glucose-Elektrolyt-Mischung geben soll. Nun tut mir die Kleine wahnsinnig leid, weil sie gerade jetzt, wo es ihr so schlecht geht, ständig an die Brust möchte. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Muttermilch jetzt auf einmal schädlich sein soll, zumal ich ja gesund bin. Natürlich raten mir alle, die Gelegenheit jetzt gleich zu packen und abzustillen. Aber gegen all das Unverständnis, dass man ein Kind über ein Jahr noch stillt, musste ich mir leider schon lange eine dicke Haut zulegen. Was meinen Sie? Für eine rasche Antwort danke ich Ihnen herzlich! Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Liebe wolke 69, würde Muttermilch den Darm reizen, wie kommt es dann, dass Frühchen, die oft nicht einmal die speziell für sie entwickelte künstliche Milch gut verdauen können, so prächtig mit Muttermilch zurecht kommen. WAS in der MuMi soll reizend wirken? Vom "man darf nicht stillen bei Magen-Darm-Infekten" ist man längst wieder weg. Hast Du die Möglichkeit, eine zweite Meinung eines stillfreundlichen/-erfahrenen Kinderarztes einzuholen? Stille, soviel du magst, denn dein Kind bekommt mit deiner Milch nicht nur eine hochwertige, leicht verdauliche Nahrung und Flüssigkeit, es bekommt auch Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Wenn deine Kleine dehydriert ist, dann könnte es erforderlich werden, ZUSÄTZLICH zum Stillen Elektrolyt-Lösung zu geben. Lieben Gruß, Kristina