Frage: Stillen bei nicht eingestellter Schulddrüsenfunktionsstörung

emre
Liebe Biggi, Ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll - und das wirklich liebend gerne. Abstillen möchte ich unbedingt vermeiden, wenn es geht würde ich sie gern noch weitere 2-3 Monate voll stillen und danach dann so lange sie will so viel sie will weiter. Nun ist es aber so, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die nach der Schwangerschaft leider falsch medikamentös eingestellt wurde, sodass ich im Moment eine medikationsbedingte Überfunktion habe. Diese kann erst in 4 Wochen neu eingestellt werden, wenn die bisherige Medikation "aus dem Körper raus" ist. Ich habe also vermutlich schon länger die Überfunktion und im Laufe der nächsten Wochen evtl wieder eine Unterfunktion. Was kann hierbei ich für das Stillen beachten, damit ich weiter voll Stillen kann und ausreichend Milch für meine Tochter gebildet wird? Bisher scheint sie genug zu bekommen und ich habe bisher auch kaum die überfunktionstypischen Beschwerden....aber ob das weiter so bleibt...? Über deinen Rat und Unterstützung wäre ich wirklich SEHR dankbar! Viele Grüße, emre

Liebe emre, niedrige Schilddrüsenwerte können tatsächlich die Milchproduktion verringern. Die Veränderungen im Stoffwechsel können die Milchproduktion beeinträchtigen. Es wird wichtig sein, die Gewichtsentwicklung deiner Maus im Auge zu behalten. Sie wird ja demnächst vielleicht mit Beikost beginnen wollen, dann ist es nicht schlimm, wenn vorübergehend die Milch nicht genügen sollte - bis deine Werte wieder ausgeglichen eingestillt sind. Schilddrüsenhormone stellen übrigens keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Es besteht keine Kontraindikation für die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in der Stillzeit. Sie bringen einfach nur den Schilddrüsenwert der Mutter auf ein normales Niveau (Lawrence, S. 506). Mütter mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon stellen meist fest, dass sich ihr Befinden während der Einnahme der Hormone verbessert und sie eine erhöhte Milchproduktion haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina