Frage: Stillen bei 14-Monate altem Baby

Isabeljohanna
Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und wird noch 2x zum Einschlafen und 2x nachts gestillt. Sonst bekommt er keine zusätzliche Milch, außer mal einen Joghurt. Milchbreie will er auch nicht. Ist das Stillen noch ausreichend als Milchmahlzeiten? Bekommt er dadurch genug Kalzium oder sollte ich ihm zusätzliche Milch geben? Oder ist das stillen evtl sogar Zuviel Milch? Danke für deine Hilfe! Viele Grüße Isabel

Biggi Welter
Liebe Isabel, Muttermilch kann dein Baby haben, so viel es mag und Kuhmilch muss es gar nicht unbedingt haben. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi