Frage: Stillen Baby 7 Monate

schnuffi30
Hallo liebes Stillberatungsteam, viell haben Sie ein paar gute Tipps für mich, hab das Gefühl irgenwie alles grad alles falsch zu machen :( Meine Kleine ist einbisschen über 7 Monate alt, wurde 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit der Beikost begonnen was sich eher als schwierig herausstellt. Innerhalb eines Monats hab ich den Mittagsbrei aufgebaut von Gemüse / Kartoffel bis hin zum Fleisch - gegessen hat sie leider nie mehr wie ca. 100g danach probierte ich den Abendbrei - mit PreMilch angerührt und Hirse - verweigerte sie komplett - daher probierte ich nachmittags Gob mit Obst Hirse und Wasser und da isst sie meistens so um die 70g... ABER irgendwie hab ich das Gefühl dass wir nicht weiterkommen... Sogar eher in die falsche Richtung tendieren - mir fehlt irgendwie die Begeisterung... Meine Kleine lässt es sozusagen über sich ergehen dass ich ihr versuche was einzulöffeln - weint auch nicht dabei aber ihr Köpfchen geht hin und her ... Wenn sie den Mund öffnet gebe ich ihr ein und schluckt sie runter aber es ist sehr anstrengend sie zu füttern... Hätte ich länger warten sollen dass sie mehr von der Menge schafft und dann erst die zweite Mahlzeit einführen - das mit dem Nachmittagsbrei vor dem Abendbrei hat mir meine Kinderärztin empfohlen da sich ansch. Stillkinder generell schwerer tun mit dem Milchbrei abends.... Das wäre das Thema Beikost, Stillen wäre das andere... Ich stille vormittags 1 - 2 mal je nachdem wann sie das letzte mal nachts getrunken hat 11:00 bis ca. 12:30 schläft sie 13:00 Mittags Brei und meist noch stillen - auch weil ich mir denke dass sie so noch zu Flüssigkeit kommt da sie kein Wasser trinkt, 14:30-16:00 schlafen 16:30 Gob und ev. bisschen stillen 18:30 bisschen stillen 20:00 Stillen länger Nachts kommt sie noch sehr oft - meist 3-4 mal Stille ich zuwenig/zuviel... Sehen Sie ein Problem darin wenn sie nicht so grosse Mengen vom Brei schafft? Die Zähnchen plagen auch im Moment stark - daher wahrscheinlich die unruhigen Nächte und ev. auch der fehlende Appetit? Ist der Gob zu spät? Soll ich nochmal den Abendbrei probieren oder soll ich noch warten bis Mäuschen die bereits eingeführten Mahlzeiten besser isst - dem ist ja noch nicht wirklich so... Die Gob Einführung ist jetzt 2 Wochen her... Irgendwie würde ich am liebsten mit der Beikost komplett pausieren und dann wieder neu beginnen... Fingerfood hab ich auch schon durch - mag sie alles nicht - sie würgt es tormtal wenn sie festeres im Mund hat (Brot oä sogar bei Banane) So viele Fragen - aber viell können Sie mir etwas Rat geben... Für mich ist das ein großes Durcheinander... Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe schnuffi30, dein Baby steht am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Dein Baby muss jetzt noch gar keine großen Portionen essen und es braucht auch noch gar keinen Milchbrei, so lange Du oft genug stillst! Still doch einfach erst und gib dann die Beikost, anfangs immer nur kleine Portionen. Mit sechs Monaten sind 1-2 Beikostmahlzeiten pro Tag genug. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi