Frage: Stillen Baby 10 Wochen alt

Guten Tag Ich habe eine Frage bzw. möchte wissen, ob ich so weiterfahren kann oder ob ich etwas besser machen kann. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Gewicht und Grösse sind bisher bei allen Untersuchungen im Durchschnitt. Aktuell misst sie 58 cm und wiegt 4670 g. Nach der Geburt bis ca. 3-4. Woche wollte sie nicht an der Brust trinken, obwohl sie es eigentlich konnte. Ich bin dann mit einer Mietpumpe nach Hause. Mit der Zeit klappte es doch mit Stillen, allerdings trinkt sie nur mit Brusthütchen, was aber für mich kein Problem ist. Sie trinkt gut und relativ regelmässig, meistens so 10 Min. pro Seite, 5-6 mal in 24 Std. In der Nacht schläft sie teilweise durch, sonst kommt sie einmal pro Nacht. Sie ist ein aufgewecktes Kind, das wenig weint und viel lacht. Ich weiss, dass wir ziemlich verwöhnt sind, vor allem, weil sie ja schon so gut schläft in der Nacht. Wir haben diesbezüglich aber nichts spezielles gemacht, es hat sich so ergeben. Beim Stillen ist es so, dass sie meistens so all 3 Std. Hunger hat tagsüber. Wenn sie schläft wecke ich sie nicht, so kann es sein, dass sie manchmal auch erst nach 4-4 1/2 Std. sich meldet und Hunger hat. Bis vor einer Woche war der Abstand zwischen den Mahlzeiten aber mind. 3 Std. Seit einer Woche - ziemlich gleichzeitig mit der 1. Impfung - hat sie angefangen, vor allem vormittags bis mittags auch schon mal nach 2 Std. trinken zu wollen. Für mich ist das eigentlich kein Problem, ich zerbreche mir nicht den Kopf, warum jetzt der tolle 3-Std.-Rhythmus "gebrochen" wird. Es würde mich einfach Wunder nehmen, ob es durchaus vorkommt, dass Babies ihren Rhythmus auch mal wieder ändern, ob es evtl. mit der Impfung zusammenhängt oder ob auch ein Wachstumsschub möglich ist. Gibt es etwas, dass ich anders machen kann/soll? Wie gesagt: wenn sie Hunger hat, stille ich sie, wenn sie schläft, lasse ich sie schlafen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe oruga, der "regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. Es wird immer wieder vorkommen, dass ein Baby wieder vermehrt trinkt, es kann sich um einen Wachstumsschub handeln, um die Impfung, um eine Erkältung und und und…. Sie machen es absolut richtig so, wenn Sie sich dem Rhythmus des Kindes anpassen. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. LLLiebe Grüße, Biggi