Frage: Stillen auf einer Seite???

Hallo Biggi! Ich brauche dringenddeinen Rat. Ich habe 2 Knoten in meiner rechten Brust: den einen habe ich bereits 2 Jahre vor der Schwangerschaft gehabt, den anderen haben ich danach bekommen . Sie werden beide regelmäßig von meinem Arzt kontrolliert, der davon ausgeht (nach Ultraschall und Tastbefund), dass es sich um harmlose Fibroadenome handelt. Ein solches wurde mir vor einigen Jahren schon einmal auf dieser Seite erntfernt. Die Knoten sind also bislang unauffällig und haben sich auch in keinster Weise verändert, so dass mein Arzt bei diesem Befund keinen dringenden Handlungsbedarf sieht. Eine Punktion ist aufgrung der Lage und Beweglichkeit des einen Knoten leider nicht möglich, so dass für eine genauere Analyse nur eine OP bliebe. Obwohl mien Arzt mich eigentlich beruhigt hat, fühle ich mich nicht sio richtig wohl in meiner Haut. Meine Frage ist jetzt, ist es möglich, die rechte Brust abzustillen und auf der anderen Seite weiterzustillen, so dass eine Op evt. doch möglich wäre? Oder soll ich einfach noch abwarten? Mein Sohn (16 Monate) und ich sind nämlich begeisterte "Stiller" und ich weiß, dass er seine "Busis" einfach noch braucht. Danke für deine Hilfe Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich kann deine Sorge schon gut verstehen und wenn Du beunruhigt bist, wird eine OP vielleicht tatsächlich sinnvoll sein. Vielleicht beruhigt dich auch eine zweite Arztmeinung? Du brauchst im Prinzip nicht abstillen, sondern kannst nach der OP relativ schnell weiterstillen, Du kannst aber auch nur einseitig weiterstillen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Ich wünsche dir, dass deine Angst bald vorbei ist! LLLiebe Grüße Biggi