Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Stillen auf der Intensivstation

Frage: Stillen auf der Intensivstation

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Hallo! Heute ist unser Töchterchen Muriel eine Woche alt. Sie wurde ca. 5 Wochen zu früh geboren und liegt mit einer Neugeboreneninfektion auf der Intensiv. Die Antibiotika wirken, heute wurde sie extubiert (haben wir gerade beim "Gute-Nacht-Anruf" erfahren, morgens hatte sie den Tubus noch drin, als ich da war). Wie wird es denn wohl mit Stillen/Flasche (derzeit pumpe ich ab, da sie die Milch über eine Sonde bekommt) funktionieren? Ich habe jetzt schon ein paarmal gehört, ich soll mir ein Brusternährungsset (?) zeigen lassen, was ist das denn? Ist es vielleicht praktischer, im KH die abgepumpte Milch mit der Flasche zu geben, falls sie das schneller lernt, damit sie früher nach Hause kann und dort dann an die Brust gewöhnt werden kann? Muriels große Brüder wurden beide lange voll gestillt und dann noch ganz lange "nebenbei", das will ich der Kleinen natürlich auch und ganz besonders gönnen. (Die beiden "Großen" haben übrigens Fläschchen und jede Art von Schnullern oder Saugern völlig verweigert, das ginge bei ihr ja nicht, da ich ja nicht zu jeder Mahlzeit im KH sein kann.) Danke, Steffanie


Biggi Welter

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Liebe Steffanie, wie schön, dass es der Kleinen jetzt besser geht, herzlichen Glückwunsch. Ich würde, wenn irgend möglich auf die Flaschengabe verzichten und das Kind gleich anlegen, so vermeiden Sie eine Saugverwirrung! Man kann die abgepumpte Milch auch anders geben, mit einem Löffel, der Sonde, etc., vielleicht sind die Schwestern der Station kooperativ und unterstützen Sie (ich selbst bin auch Frühchenmama und bei uns hat das gut geklappt, allerdings war ich in der Klinik immer dabei). Wie schön, dass Sie Ihre Kleine stillen möchten! Nach der Geburt Ihrer Muriel wurde bei Ihnen, wie bei allen anderen Müttern zunächst Kolostrum gebildet. Dieses Kolostrum, das ganz besonders viele Antikörper enthält, die sehr wichtig für Ihr Baby sind, entwickelt sich im Laufe von etwa zehn Tagen zur Reifen Muttermilch, auch dieser Ablauf ist genau wie nach einer Geburt zum Termin. Doch nun kommt das Besondere: Die Milch einer Mutter eines Frühgeborenen (sie wird Prätermmilch genannt) unterscheidet sich während der ersten vier Wochen nach der Geburt in der Zusammensetzung von der Milch einer Frau, die am Termin geboren hat. Ihre Milch enthält mehr Protein, hat einen höheren Gehalt an SigA, Laktoferrin, und Lysozym und bringt dadurch einen noch höheren Immunschutz. Auch der Natriumgehalt und die Enzyme, die die Verdauung günstig beeinflussen ist deutlich höher. Der Fettgehalt ist leicht erhöht, der Laktosegehalt niedriger. Was nun das Pumpen betrifft, so wäre es am besten, wenn Sie durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Pumpberatung erhalten könnten. Die Stillberaterin kann Sie dann auch gleich weiter betreuen, bis Sie Muriel in einigen Wochen ganz an die Brust legen können und es schließlich ganz stillen werden. Gerade eine Frühchenmutter braucht die direkte Unterstützung durch eine erfahrene Stillberaterin. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus oder eventuell auch eine Still und Laktationsberaterin IBCLC. Fragen Sie auch auf der Station Ihrer Kleinen nach, ob es dort nicht eine Stillberaterin gibt. Inzwischen gibt es immer mehr Frühgeborenenstationen, auf denen eine Stillberaterin zur Verfügung steht. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie wie oben schon erwähnt vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. o Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als alle vier Stunden pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Frühchenmütter sollten auf Überschuss pumpen, damit Sie genügend Milch zur Verfügung haben, wenn Muriels Bedarf steigt und auch, weil Sie damit rechnen müssen, dass es Einbrüche bei der Milchmenge geben kann, wenn Sie besonders unter Stress stehen, weil Sie mal entmutigt sind oder es unerwartete Probleme geben könnte. Solche Einbrüche erlebt fast jede Mutter eines Frühchens, doch sie sind nicht bleibend. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Versuchen Sie so viel Ruhe und Entspannung wie es in Ihrer stressbeladenen Situation möglich ist zu finden. Mein Text ist jetzt schon sehr lang geworden und ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ich möchte Sie noch auf die Infobroschüre der La Leche Liga "Stillen von Frühgeborenen" hinweisen. Auf knapp 60 Seiten finden Sie in diesem Heft viele Informationen rund um das Stillen von Frühchen. Die Broschüre ist bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin oder über den Shop Link auf dieser Seite erhältlich. Dort wird auch schön erklärt, wie man ein Baby ohne Flasche füttern kann. Ich wünsche Ihnen und Muriel alles Gute und bin jederzeit für Sie da, wenn Sie Fragen haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter


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