Frage: stillen auf dem bauch

zuya
Hallo liebe stillberaterin, Ich stille mein baby nachts im wiegegriff und irgendwann lehne ich mich so zurück dass ich liege und er auf meinem bauch liegend saugt. Ist das schädlich für mein naby, weil er dann praktisch nach oben saugen muss. Und woran erkenne ich ob er saugt oder nur nuckrlt, weil das stillen bei uns sehr lange dauert. Insgesamt über eine stunde. Stimmt es dass ich das kinn von dem baby stützen muss beim saugen. Meint meine Schwiegermutter. Weil es für das baby sehr andtrengend ist. Danke und liebd grüsse

Biggi Welter
Liebe zuya, dein Baby kann trinken wie es mag ;-) und wenn es die Position nicht halten kann, wird es los lassen. Allerdings kann es sein, dass es tatsächlich nicht korrekt saugt, dass solltest Du mal überprüfen lassen. Es kann aber einfach auch sein, dass dein Baby ein nippender Genießer ist und einfach so lange braucht. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Am besten besprichst Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi