Frage: Stillen: *Aua* und HILFE!!!

Beim stillen nimmt der kleine (heute genau 2 Monate alt)immer meine Brustwarzen zwischen seinen Kiefer und dreht dann den Kopf weg.*grrr* Alles *aua* sagen hilft nicht, mit ihm "schimpfen hilft nix. Wie soll ich ihm das denn abgewöhnen, is echt etwas unangenehm. Außerdem hab ich immer das Gefühl, der veräppelt mich tagsüber total. Schreit nach 1 1/2 - 2 Std. (dabei hatten wir schon mal ein paaar Tage einen 3 Std.-Rhythmus drin) und wenn ich ihn dann anlege, wird dann 5 Minuten getrunken und schläft dann evtl. noch bei ein, wenn er nicht gar nur mal kurz hingenuckelt und das war´s dann. Mitlerweile denk ich mir echt, nee so nicht und zieh ihn dann auf 3 Std. raus, da frißt er sich dann schon selber bald auf und dann trinkt er trotzdem ned gescheit. Was bitte mach ich denn verkehrt? Er verschluckt sich auch fast jedes mal beim stillen. Auch wenn er nicht gescheit trinkt und ich nicht wirklich ´nen Zug beim stillen merke. Wenn er hastig trinkt, dann leuchtet mir ja sein verschlucken ein. ??? *ratlosbin*  ??? Vielleicht können sie mir einen Tip geben, was ich machen kann?!?! DANKE. LG *Silke*

Biggi Welter
Liebe Silke, Ihr Kind will Sie nicht ärgern, sondern irgendetwas stimmt nicht beim Anlegen oder eventuell haben Sie einen starken Milchspendereflex, mit dem das Kind nicht zurecht kommt und sich deshalb verschluckt und auch nur kurz trinkt, den Kopf wegdreht usw. Es wird jetzt nichts helfen, das Stillen hinauszuzögern, sondern es muss herausgefunden werden, was genau das Problem verursacht, damit es gezielt gelöst werden kann. Dazu wenden Sie sich am besten direkt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie das Stillen bei Ihnen abläuft, wie Ihr Kind angelegt ist und wie es trinkt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi Welter