Frage: Stillen anderer Kinder?

Hi hab mal ne Frage an alle! Ich bin Mutter Von 2 Kindern (2Jahre/4Monate )wovon die Kleine voll und der Große ab u. an gestillt werden. Meine Schwester hat vor kurzem ihr erstes Kind bekommen und möchte aber weiter arbeiten wobei ich als Tagesmutter fungiere. Kann ich mene Nichte mit stillen? Gibt es gesuntheitliche Bedenken? Hat eine von euch schon mal über längere Zeitein anderes Kind gestillt? ( Ich habe Sie heute schon einmal gestillt was doch recht gut geklapt hat.) Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Biggi Welter
Liebe Liane, das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die Du und deine Schwester bedenken sollten: • deine Schwester muss ganz sicher sein, dass sie es emotional verkraftet, dass eine andere Frau ihr Baby stillt. Es mag rational betrachtet absolut unproblematisch sein, doch die Psyche einer Mutter spielt eine große Rolle und unsere Gefühle sind nicht vom Verstand steuerbar. • das Baby muss mitspielen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes kann es sein, dass es sich nicht von einer anderen Frau stillen lässt. • es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Ihr solltet euch das deshalb wirklich sehr eingehend überlegen und vor muss abgeklärt sein, dass Du ganz gesund bist. LLLiebe Grüße Biggi