Frage: Stillen alle 2 stunden

Tini840116
Hallo. Mein sohn ist nun fast 3 wochen alt und ich stille ihn alle 2 stunden, auch nachts. Mittlerweile finde ich es ziemlich anstrengend, da der schlaf ständig unterbrochen ist. Schlafen tut er bei mir im bett weil er im beistellbett nur weint. Das Problem ist, dass ich mir ständig sorgen mache das ich auch genügend schlaf bekomme um am Tag auch fit zu sein. Tagsüber kann ich schlecht schlafen da ich noch eine Tochter habe. Gibt es irgendwie noch Tipps damit er länger durchhält? Schafft eine mutter für einige Wochen auch mit wenig schlaf auszukommen? Lg

Liebe tini840116, dein Sohn ist ERST 3 Wochen alt, ein solch kleines Baby braucht einfach seine Zeit, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs zu gewöhnen. Erinnere dich daran, dass er bis vor kurzem 24 Stunden am Tag permanent versorgt wurde. Aus SEINER Sicht hat er da sicher schon riesen Fortschritte gemacht, wenn er nicht mehr rund um die Uhr an der Brust ist sondern nur noch alle 2-3 Stunden. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das hat seinen Sinn, weil bei dem rasanten Wachstum und der unglaublichen Entwicklung einfach häufige Nährstoffschübe nötig sind, damit alles optimal funktioniert. Denk auch bitte daran, dass du selbst ja auch noch im Wochenbett bist und Haushalsaufgaben möglichst noch auf Sparflamme laufen sollten! Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du abends einfach früh mit deinem Junior im Bett verschwindest, und ihr beide schon über dem Stillen einschlafen könnt. Der Papa könnte die Zeit nutzen, um eine engere Bindung mit eurer Tochter aufzubauen und "sein" Ding mit ihr zu machen. Auch das ist nicht unbedingt eine schlechte Lösung! Auch tagsüber solltest du so häufig wie möglich ruhen. WIe alt ist denn deine Tochter? Vielleicht gibt es jemanden, der sich tagsüber ein bisschen um sie kümmern könnte, wenn z.B. der Tagschlaf deines Söhnchens ansteht. Dann könntest du dich zusammen mit ihm hinlegen und ein wenig erholen. Muttersein IST der härteste Job der Welt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Darum müssen wir versuchen, es uns genau da einfacher zu machen, wo sich das machen lässt. Kochen, Putzen, Bügeln... all das kann und sollte noch warten. Die Zeit, die du und deine Kinder bekommen können, die ist wichtig, damit es euch allen gut geht! Schau doch auch mal, ob es nicht eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. Dort findest du Unterstützung, Zuspruch und viele hilfreiche TIpps von Frauen, die das gleiche erlebt haben oder erleben wie du! Lieben Gruß, Kristina