Frage: Stillen 6 Monate altes baby

Baby072015
Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt 28 Wochen und wir stillen noch fast voll. Er isst so Café 3 Löffel beikost am Tag. Wir haben momentan eine brustschreiphase bzw trinkt er momentan etwas schlechter als vorher. War heute beim Kinderarzt und die meinte ich soll abstillen aber das möchten mir nicht. Zu dem meinte sie auch er nimmt zu wenig zu Hier mal das Gewicht: Geburt: 3710 g 3 Tage alt und geringstes Gewicht 3530 g 5 Wochen: 5235 g 13 Wochen: 6935 g 28 Wochen: 8600 g (heute gewogen) Laut meiner Rechnung müsste er dann ja zwischen der letzten und der aktuellen Messung 111 g pro Woche zugenommen haben. Ich habe der Ärztin auch gesagt das ich schon einige Sauger (Flaschen) ausprobiert habe er aber nur die Brust möchte und das finde ich auch super so. Dann gab sie ihm ihren Finger und er hat nicht dran gesaugt sondern nur um gebissen deswegen hat sie uns zum Logopäden überwiesen mit den Worten er hat eine schlucksaugkoordinationstörung. Zu seinem Trinkverhalten mal klappt es richtig gut. Nachts klappt es sowieso immer am besten. Er schreit manchmal die Brust an und Strecke sich nur aber nach bisschen singen und beruhigen trinkt er dann doch. Und oft trinkt er nur eine Minute oder so. Er war schon immer ein schnell Trinker mehr als 5 Minuten hat er selten getrunken. Was meinst du kann ich weiter stillen? Soll ich zum Logopäden? Ist die Zunahme in Ordnung?

Biggi Welter
Liebe Baby072015, sicher kannst Du weiterstillen, allerdings würde ich den Termin zur eigenen Beruhigung wahrnehmen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Nimm doch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort auf, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich sicherheitshalber noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi