Frage: Stillen 2 jähriges Kind

Pirol77
Hallo, mein Sohn 2 Jahre wird nach Bedarf gestillt. Mein Sohn wollte schon immer sehr häufig gestillt werden, mind. alle 2 Stunden. Wenn wir unterwegs sind und keine Matratze zur Verfügung steht, verzichtet er auf seine Muttermilch. Derzeit will er besonders viel stillen, es scheint manchmal ein Spiel für ihn zu sein. Er dockt kurz an, wieder ab, lacht, dockt wieder an. Eigentlich dacchte ich dass das Stillen mit zunehmenden Alter weniger wird. Aber wenn wir zu Hause sind, ist "Mama Bett" zu seinem Lieblingssatz geworden. Ist es eigentlich typisch, dass 2 jährige noch mal soviel stillen wollen? In der Nacht trinkt er nur 1-2 mal. Ich frage auch deshalb weil wir einen Kinderwunsch haben und ich meine Regel noch nicht wieder bekommen habe. Weitere Frage: Wenn er so viel stillt, ist dann Kuhmilch überhaupt in der Ernährung erforderlich? Ich selbst bin kein großer Freund von Kuhmilch, weil ich von Milcheiweiß Migräne bekomme. Mein Sohn bekommt derzeit keine Kuhmilch, aber selten mal Jogurt, Käse und Butter. Noch eine Frage: Mein Sohn ist für sein Alter recht klein. Ich habe gehört, dass gestillte Kinder zunächst langsamer wachsen. Wann in etwa haben sie das dann wieder aufgeholt?

Liebe Pirol77, es ist tatsächlich völlig normal, dass auch Zweijährige Zeiten haben, in denen sie viel stillen möchten. Das hängt damit zusammen, dass sie an der Brust das finden, was ihnen gut tut und sie zwischendurch auch leicht wieder "erdet". Das hat mit der Zusammensetzung von Muttermilch zu tun, aber natürlich auch mit der Nähe und Geborgenheit. Manchmal stillen Kinder auch aus Langeweile, oder weil Mama sonst mit ihrer Aufmerksamkeit zu weit weg ist. In solchen Fällen tut es gut darauf zu achten, wo wir "sind", wenn wir mit unseren Kindern zusammen sind. Nach ca. 8 Monaten (das variiert von Frau zu Frau) wirkt das Stillen in der Regel nicht mehr empfängnisverhütend, so dass es vermutlich nicht am Stillen liegt, wenn Sie Ihre Regel noch nicht wieder bekommen haben. Was die Ernährung betrifft: Nein, auf Kuhmilch können Sie getrost verzichten, solange Ihr Kleiner stillt bekommt er ja die weltbeste Milch für ihr! Die Sache mit dem Wachstum kann ich nicht bestätigen, mir liegen dazu leider keine Informationen vor, darum halte ich es für ein Ammenmärchen. Kinder sind einfach unterschiedlich, auch in ihrem Wachstum. Mein Sohn etwa ist auch gut einen Kopf kleiner als seiner Altersgenossen (mit 9), aber meine Brüder waren das auch (und sind jetzt fast 2 Meter groß), und so gehe ich davon aus, dass auch mein Kind erst mit gut 13-14 Jahren in die Länge schießen wird. Im Fall großer Sorgen kann eine Röntgenaufnahme der Hand zeigen, wie groß die Wachstumsfugen bei einem Kind sind, und der Arzt kann daraus ableiten, wie viel Wachstum noch zu erwarten ist. Lieben Gruß, Kristina