Frage: Stillen (1x tgl.) trotz Pille möglich?

Cathii
Hallo Die Frage steht ja im Prinzip schon oben. Seit heute fange ich wieder mit der Pille (aristelle) an. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Bisher haben wir morgens nach dem Wachwerden noch ein Mal gestillt, wobei das eigentlich mehr ein Nuckeln und Kuscheln ist, sehr selten löst Mausi nur noch den Milchspendereflex aus, d.h. meistens trinkt sie gar nicht, wenn vielleicht 4/5 Schlückchen. Ich würde dieses Still-Kuscheln gerne beibehalten, hab aber Sorge, dass Mausi wegen der Pille dann zuviel Hormone abbekommt. Oder ist das bei 1x Stillen nicht schlimm? Lg

Biggi Welter
Liebe Cathii, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi