Frage: stillen 14 Monate

Hallo, ich stille meine Tochter seit ihrer Geburt und es gab diesbezüglich (außer gelegentlich einer verhärteten Brust) keine Probleme. Wir haben mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen, aber sie nahm die Breie nur schleppend an bzw aß weniger als andere Kinder in ihrem Alter. Das war und ist kein Problem für mich. Kenne das von meinem großen Sohn auch so. Nun stelle ich mir seit ein paar Wochen die Frage, ob sie vielleicht mehr essen würde wenn ich weniger stillen würde. Bitte nicht falsch verstehen, ich stille sie sehr gerne und möchte, dass sie sich selber abstillt. Sie isst morgens so gut wie nichts von dem was ich ihr anbiete, sodass ich sie gegen 8 stille. Danach bringen wir den Bruder zum Kindergarten und besuchen meine Mutter. Gegen 9.30 sind wir wieder zu Hause und ich stille sie wieder. dabei schläft sie ein (bei meiner Mutter hat sie dann etwas trockene Semmel gegessen). Gegen 11.30 essen wir zu Mittag, hier isst sie höchstens 100 Gramm. Danach stille ich sie und trage sie in den Schlaf. Um 14 Uhr holen wir den Bruder vom Kindergarten (davor bleibt keine Zeit mehr zum Stillen) und ich stille dann meist erst wieder um 17-18 Uhr. In der Zeit isst sie Obst, Joghurt, mal einen Kuchen und tritt Wasser. D.h. Nachmittags hält sie viel länger ohne Stillen aus und isst auch mehr. Liegt das daran, dass sie fit und ausgeruht nachdem Mittagsschlaf ist? Nachts stillt sie bis zu 4mal. Soll ich sie morgens nicht mehr Stillen? Und auch im Vormittag lieber ins Tuch packen, anstatt sie in den Schlaf zu stillen? Sie ist trotz dem wenigen Essen sehr wohlgenährt und wiegt bei 75 cm 10,5 kg. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Liebe Grüße K.D.

LIebe K.D., die Zweifel kennen wir alle gut, doch es ist nicht so, dass das Stillen die Kleinen vom Essen abhalten würde. Vielmehr liegt es eher daran, dass sie in der Milch noch so gut wie alles finden, was sie brauchen. Solange sie sich gut entwickelt und keine Anzeichen irgendeiner Mangelernährung zeigt (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, schlaffe und fahle Haut usw.) kannst du sicher sein, dass sie bekommt, was nötig ist. Biete ihr diverse Dinge zum Essen an, oft nehmen die Kleinen lieber Fingerfood als Brei, aber dränge sie nicht. Das wird sich von allein ändern... Lieben Gruß, Kristina