Frage: stillen 11 Monate

August_Mama_2013
Hallo. Mein Kleiner ist inzwischen 11 Monate alt und ich bin mir unsicher wie wir mit dem Stillen weiter fortfahren sollen und ob die Milchmenge bzw. Stillhäufigkeit noch ausreichend ist. Zur Zeit stille ich abends vor dem Einschlafen und nachts wenn er aufwacht ca.2-3x. Morgens stille ich nicht mehr wenn er gut gelaunt aufwacht und dann bekommt er wenn wir frühstücken Obst oder Brot / Brötchen. Meistens haben wir dann so zwischen 11 und 12 nochmal gestillt um die Zeit bis zum Mittagessen um 13 Uhr (wenn der Große aus der Kita kommt damit wir gemeinsam essen können) zu überbrücken, weil er da nach seinem Vormittagsschläfchen meistens etwas unleidig ist. Tagsüber stillen wir ansonsten nicht mehr, erst wieder abends. Am Nachmittag bekommt er Obst oder ein Gläschen und um 18 Uhr isst er beim Abendessen entweder Brot oder Hirsebrei mit Obst (milchfrei) oder ab und zu ein Griesbrei (von Hipp). Um 7 machen wir ihn dann bettfertig und er wird nochmal gestillt bevor er dann einschläft.Ist das ok so? Ich habe leider das Problem, dass er mich ab und zu versehentlich beim Andocken beißt (vor allem abends wenn ich im Liegen stille) und dachte daher, es wäre ok langsam abzustillen. Allerdings habe ich wenn ich ehrlich bin das Gefühl, dass er es doch gerne noch will und ich habe unsere Stillbeziehung auch sehr genossen. Ich bin jetzt etwas verunsichert wie wir weiter fortfahren sollen und wie das mit dem sanften Abstillen funktioniert. Habe Angst, dass unsere schöne Stillbeziehung jetzt ein überstürztes Ende nimmt, nur weil ich Angst habe gebissen zu werden oder weil es "an der Zeit ist". Kann es sein, dass es jetzt schon zu spät ist und die Milch schon zu wenig ist? Eigentlich möchte ich ihn stillen so lange und wann immer er es möchte. Wenn er tagsüber quengelig war, habe ich sonst immer gestillt. Seit ein paar Tage mache ich das nicht mehr, aber ich denke jetzt das war ein Fehler. Andererseits habe ich Angst, dass er sich zu sehr daran gewöhnt (auch an die Einschlafsituation, dass immer nur ICH zuständig bin und ihn der Papa nie ins Bett bringen kann) und es irgendwann noch schwerer sein wird abzustillen. Ich freue mich über Ihren Rat. Vielen Dank im Voraus! LG

Biggi Welter
Liebe August_Mama_2013, das passt gut so und abstillen musst Du auch nicht - gewöhne deinem Baby einfach das Beissen ab :-). Wenn dein Kleiner dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße Biggi