Sandralein1234

Liebe Biggi! Darf ich dir 2 Fragen stellen: Mein mittlerweile fast 10 Monate alter Sohn trinkt noch abends nach dem Abendbrei und in der Nacht etwa 2-3x. Bislang hat er auch um etwa 9 Uhr morgens noch getrunken, doch seit ein paar Tage verweigert er mir da die Brust. Was mache ich da jetzt stattdessen, reicht die Milch von in der Nacht bzw. was gebe ich ihm jetzt am Vormittag? Soll ich eine Obstmahlzeit einführen? Weil mittags hat er dann meistens Riesen-Hunger. Meine 2. Frage: Nach ewig langer Abstinenz was abendliche Aktivitäten betrifft, möchte ich demnächst unbedingt an 2 Feierlichkeiten dabei sein, und dort wenn es irgendwie geht auch ein Gläschen Alkohol trinken. Ich stille normal um etwa 8 Uhr abends, möchte aber an der Feierlichkeit schon um halb 7 dabei sein. Kann ich den Brei mit dem Stillen tauschen? Also ich stille um 18 Uhr, und mein Mann gibt ihm den Brei um 20 Uhr, ist das möglich und liegt ihm der Brei dann "nicht im Magen"? Wie viele Stunden dürfen (nur circa) für ein Glas Rotwein zwischen dem Konsum und dem nächsten Mal stillen liegen, damit ich es genießen kann und kein schlechtes Gewissen haben brauch? Danke für die Hilfe, Liebe Grüße Sandra

Liebe Sandra, wie lieb Du fragst :-), klar darfst Du fragen. Zum Frühstück kannst Du nun langsam Brot anbieten oder auch einen Obstsnack. Manche Kinder mögen Reiswaffeln, andere noch gar nichts. Probiere einfach aus, was dein Kleiner mag. Klar kannst Du auch mal tauschen, aber eigentlich musst Du das gar nicht. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, Biggi