Frage: stille15Monate-andauernd krank

Hallo ihr, geht es euch eigentlich auch so? Bekommt ihr regelmäßig - pro Quartal etwa- eine Erkältung? Vor unseren 2 Kindern war ich so gut wie nie krank, jetzt kann ich beinahe Wetten abschließen. Ich weiß, es hängt nicht mit dem Stillen zusammen, sondern wohl damit, dass 2 kleine Kinder (3 und 1) einfach anstrengend sind und eine Mami viel fordern. Es nervt mich nur ziemlich, geht es euch auch so? Viele Grüße Heide

Biggi Welter
Liebe Heide, es ist nicht das Stillen, das Frauen anfälliger macht, sondern die Tatsache, dass Du einen der anstrengendsten Jobs der Welt ausübst: Mutter. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft müde und anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein und Du hast nicht nur ein Kind sondern zwei zu versorgen. Für viele Mütter von gestillten Kleinkindern sind gerade die Stillzeiten, die einzige Zeit am Tag, zu der sie sich einmal hinsetzen und die Beine hochlegen können. Achte auf eine einigermaßen ausgewogenen und ausreichende Ernährung und vergiss nicht genügend zu trinken. Lass auch mal von deiner Ärztin/Arzt kontrollieren, ob dir vielleicht etwas fehlt (nicht wegen dem Stillen, sondern weil Du vielleicht vor lauter Alltag und Kinderbetreuung vergisst ausreichend und ausgewogen zu essen). Falls tatsächlich ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vorliegen sollte, sollte dieser gezielt behandelt werden. Denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und es ist wichtig, dass Du Nischen findest, die dir die Möglichkeit zur Erholung geben und das geht auch, wenn gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi