Frage: stille seit 81/2 Mon.voll

Hallo,Biggi! Ich stille seit nun schon über 8 Mon voll-da mein Sohn keine andre Nahrung zu sich nehmen will.Habe mit 6 Mon angefangen Mittagsbrei zu geben-nahm er auch zunächst gut an,aß aber nie mehr als ca. 6-10 Löffel.Das Gleiche gilt auch für Obstbrei u. Fingerfoot möchte er auch nicht.Es hat den Anschein er habe gar kein Interesse am Essen.So langsarm möchte ich aber gerne mal zumindestens 1-2 Mahlzeiten ersetzen,kann auch sein das ich in wenigen Monaten wieder arbeiten kann,wenn auch nur 4 Tage im Monat,nur stillen ist dann trotzden schwierig.Vielleicht hast Du oder ein anderer User ein paar Tips-vielen Dank schon einmal dafür.

Biggi Welter
Liebe Melanie, der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickelt und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wenn es das irgendwann gerne tut. Sicher ist auch für dich das nun neu auf deutsch erhältliche Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Auch wenn Du in einigen Monaten wieder arbeiten musst, besteht jetzt im Moment keine Eile. Manche Kinder essen wirklich von einem auf den anderen Tag und je weniger Druck Du machst, umso schneller wird es klappen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. LLLiebe Grüße Biggi