Frage: Stille nur noch morgens bei meiner tochter mit 21 Monaten

Hallo Frau Welter, habe bis vor kurzem meine Tochter morgens um etwa 7 uhr gestillt, damit sie weiterschläft, dann mittags zum Einschlafen und abends damit sie zur Ruhe kommt und dann langsam einschläft. Jetzt habe ich es geschafft, dass ich sie mittags und abends nicht mehr stillen muss und sie schläft auch dann ein. Morgens habe ich es nicht geschafft und bitte sie um Rat, da sie nicht schläft wenn ich sie icht stille. Meine tochter hat bisher noch nie die Flasche genommen und will sie auch nicht nehmen wenn sie wach wird. Was könnten Sie mir empfehlen, da sie sonst morgens manchma schon um 6-7 uhr aufsteht wobei sie erst um 21.30uhr geschlafen hat. Danke für Ihre Mühe.

Biggi Welter
Liebe susanna2008, wenn Sie viel Ruhe bekommen und Zeit für viele Kuschel und Streicheleinheiten für Ihr Kind haben und vor allem fest hinter dem Entschluss stehen, dass das Stillen nun beendet wird, dann wird Ihr Kind Ihre Entscheidung akzeptieren. Sicher wird es nicht ganz ohne Tränen und Kummer (von beiden Seiten) abgehen, doch Ihr Kind wird es akzeptieren. Beim allmählichen Abstillen können Sie zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Vielleicht ist es auch leichter für Ihr Kind, wenn Sie einfach aufstehen und sich später noch einmal mit dem Kind hinlegen können. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind noch nicht soweit ist, können Sie auch noch abwarten, bis Ihre Tochter etwas reifer ist und auf die letzte Mahlzeit leichter verzichten kann. LLLiebe Grüße, Biggi