Frage: Stille ich zuviel?

lorimax
Hallo! mein sohn 11 Mon alt wurde heute geimpft. nach der Impfung konnte ich ihn nicht beruhigen und habe ihm Brust gegeben -darauf hat unsere Kinderärztin gesagt, ich sollte das nicht mehr machen , er wäre schon groß genug,ich sollte schon längst abstillen,er kann ohne Brust auskommen, und er braucht sie nur zur beruhigung mehr nicht! ich stille ihn in der nacht oft, weil er zahnt und schreit sehr oft.jetzt kriegt er backenzähne und 2 Milchzähne unten, weint ziemlich oft,trinkt aus der flasche keine milch und kein wasser nur ein bisschen apfelsaft verdünnt mit wasser.die ärztin meinte ,er könnte schon Breie mit vollmilch bekommen. und das könnte ihm Milch ersetzen und in der nacht soll er nicht mehr gestillt werden ,ich soll ihn paar mal schreien lassen oder aus dem becher was zum trinken geben.ich weiss nicht mehr was ich machen soll. er wird dann überhaupt nicht schlafen

Biggi Welter
Liebe lorimax, diesem Menschen ist dringend eine Fortbildung in Sachen Stillen und Muttermilch anzuraten! Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass sie dich so verunsichert! Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Es ist nun einmal eine Sache der Einstellung, ob ich mein Kind als „Feind", der mich „drangsalieren" will ansehe und so schnell wie möglich diesem Kind klar machen will, dass ich am längeren Hebel sitze und in der Lage bin, es zu etwas zu zwingen, was dann für mich vielleicht von Vorteil ist, aber die Bedürfnisse und Persönlichkeit des Kindes in keinster Weise berücksichtigt oder ob ich das Kind und mich, ja die ganze Familie, als gleichberechtigtes „Team" sehe, in dem auf das schwächste Glied Rücksicht genommen wird und dem Kind und seinen Bedürfnissen Achtung entgegengebracht wird. Die meisten Mütter haben durchaus noch ein Gefühl dafür, was ihre Kinder brauchen und schaffen es, trotz aller Ratschläge von außen, doch ihrem Gefühl zu folgen. Einige Frauen haben zwar noch das Gefühl, dass ihr Kind Bedürfnisse hat, die gestillt (ist es nicht interessant, dass hier von „stillen" gesprochen wird) werden müssen, sind aber so verunsichert, dass sie gegen ihre innere Stimme handeln. Lass dich nicht verunsichern, in deinem Innern weißt Du, dass dein Kind nicht dein Feind ist, der bekämpft werden muss. LLLiebe Grüße Biggi