Frage: stille ich mwin kind zu oft?

meikectn
Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 16 Wochen alt entwickelt sich laut Kinderarzt prima (7,5 Kg und 66 cm). Nun verhält es sich so, dass ich das Gefühl habe, sie ständig anlegen zu müssen, weil sie es einfordert. In 24 Stunden stille ich sie 7-8 Mal. Ist das denn jetzt zu viel? Ich habe auch vor, mit ca. 4-6 Monaten Beikost zu zugeben. Mir kommt nun alles sehr viel vor. Um eine Antwort wäre ich dir sehe dankbar. Vielen Gruß, meikectn

Biggi Welter
Liebe meikectn, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi