Frage: stille alle 1,5-2std

liebe biggi welter! ich möchte die zeit zwischen den mahlzeiten so gerne verlängern, doch es klappt nicht. er schreit dann so heftig, sodass ich ihn dann doch anlege, hab auch das gefühl, das er nicht richtig satt wird, da er auch oft so unkonzentriert trinkt, drückt dann viel, bewegt den kopf(meist mit der warze festhaltend aua).außerdem hab ich irgentwie den druck von aussen, weil die meisten das belächeln mit dem zwei stunden takt.aber was soll ich ändern?

Biggi Welter
Liebe Katerle, das Einzige, was Sie ändern sollten, ist, dass Sie den Druck von außen abschaffen! Damit meine ich, dass Sie Außenstehenden (und dazu zähle ich auch Menschen wie Mutter und Schwiegermutter) unmissverständlich erklären, dass es hier um IHR Baby und um SIE geht und sich alle anderen gefälligst rauszuhalten haben. Es ist NICHT sinnvoll, das Kind hinhalten zu wollen. Im Extermfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Es wird inzwischen von Experten einhellig dazu geraten, dass ein Baby nach Bedarf gestillt werden sollte und das Thema „Hinhalten" oder gar „Schreien lassen" gehört längst in die Mottenkiste. Ein Kind, das bis zur Erschöpfung weint und dann einschläft, wird beim nächsten Anlegen nicht besser, sondern schlechter trinken, weil es erschöpft ist. Sicher ist nicht jede Unruhe Hunger, aber Stillen ist ja auch mehr, als bloßes „Abfüttern". Ich nehme an, dass Ihr Baby etwa drei bis vier Monate alt ist. Das unruhige und ungeduldige Trinken ist eine Erscheinung, die in diesem Alter sehr häufig auftritt. Die Kinder geinnen ihre Umwelt bewusster wahr zu nehmen und da ist alles interessanter als das Trinken an der Brust. Schließlich könnte man ja etwas versäumen während des Stillens. Abhilfe kann in dieser Zeit schaffen, dass Sie sich vorübergehend zum Stillen in eine ruhige, möglichst langweilige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen. Wenn es nichts gibt, was ablenkend wirkt, trinken die Kinder oft besser. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Sicher ist es auch ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter