Frage: Stillbuch

Bin seit 3 Wochen zum 2. Mama und stille die kleine auch voll, habe aber leider keinerlei Stillerfahrung, da ich unseren Sohn nicht stillen konnte. Hätte deswegen gerne ein Stillbuch in dem man so "alles" was fürs stillen wichtig ist nachlesen kann. Vielleicht können sie mir einen kompetenten Ratgeber über die Stillzeit empfehlen. Ich habe eigentlich soweit auch keine größeren Probleme die kleine trinkt gut und gedeiht auch prächtig, ich habe nur so viel Milch, daß sie sich ständig verschluckt. Würde auch gerne einen Vorrat an Muttermilch anlegen, weiß nur nicht so recht wie! Habe mir eine Milchpumpe (aus Glas mit Ballon) aus der Apotheke besorgt und Gefriertütchen und wenn ich nun die kleine anlege, lasse ich die 2.Brust durch den Milchspendereflex ablaufen in den Glasbehälter der Milchpume. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Oder wäre es sinnvoller eine richtige Handmilchpumpe zu besorgen und zwischen den Stillzeiten abzupumpen? Vielleicht können sie mir ja weiterhelfen oder ein Buch empfehlen in dem ich das alles nachlesen kann! Vielen Dank für ihre Bemühungen! LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, das Beste was Sie nun tun können ist, sich so umfassend wie möglich zu informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter