Frage: Stillbeziehung wieder aufnehmen

KleinesGespenst
Liebes Stillteam, Meine Tochter ist gerade zwei Jahre alt geworden und hat bis sie circa 20 Monate alt war regelmäßig viel und gerne gestillt. Dann hatte ich durch meine erneute Schwangerschaft und einen Krankenhausaufenthalt und Hyperemesis Gravidarum keine Milch mehr und auch ziemliche Schmerzen beim "Nuckeln lassen", so dass meine Tochter dann leider recht schnell und "unsanft" abgestillt war. Nun ist es so, dass sie das Stillen schon sehr vermisst. Sie fragt sehr oft, ob sie nuckeln darf, ist total auf meine Brüste fixiert und steckt bei jeder Gelegenheit ihre Hände in meinen Ausschnitt, um an meinen Brustwarzen herum zu spielen, vor allem nachts, was mich ehrlich gesagt wahnsinnig macht. Nun mache ich mir natürlich Gedanken wie es sein wird, wenn dann das zweite Baby da ist und an die Brust darf. Eigentlich möchte ich das Stillen nicht wieder aufnehmen, da ich auch am Ende nicht mehr sonderlich glücklich damit war und ich auch ehrlich gesagt auch der Stillbeziehung mit dem zweiten Kind nicht mit allzu großer Begeisterung entgegen sehe (meine erste Tochter hat wirklich bis zum Ende hin super viel gestillt, ich hatte fünf Brustentzündungen und war am Ende total ausgelaugt). Nun befürchte ich, dass meine Große sehr eifersüchtig sein wird, wenn das neue Baby plötzlich permanent an Mamas Brust nuckeln darf und sie nicht mal daran herum fummeln. Da ich auch mit beiden Kindern alleine in einem Bett schlafen werde (mein Mann hat schlimme Schlafstörungen und schläft daher im Wohnzimmer), habe ich Angst, dass meine Große nicht mehr alleine in den Schlaf findet, wenn ich dann nachts plötzlich mit ihrer Schwester beschäftigt bin durch das Stillen (sie braucht extrem nahen Körperkontakt zum Ein- bzw. Weiterschlafen, will nur direkt in meinem Arm liegen, am liebsten mit der Hand in meinem Ausschnitt und sobald ich sie auch nur versuche ein winziges Stück von mir weg zu schieben gibt es Theater). Sollte ich, um Eifersucht zu vermeiden, einfach meine große Tochter wieder anfangen zu stillen, sobald ich wieder Milch habe? Oder sollte ich doch noch versuchen sie aus dem Familienbett auszuquartieren? Und meinen Sie, dass ihr Nähebedürfnis und ihre Fixierung auf meine Brüste durch das abrupte Abstillen kommt? Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe KleinesGespenst, wahrscheinlich hat das große Kind bis zur Entbindung das Stillen verlernt und wird gar nicht mehr trinken können. Deshalb würde ich es einfach probieren lassen, meist reicht es den Kindern, wenn sie noch einmal probieren dürfen. Ob Dein Kind arg eifersüchtig wird, kann ich nicht sagen, aber das hängt nicht unbedingt mit dem Stillen zusammen. Wenn Du deiner großen Tochter erlaubst auch zu stillen, kann es gut sein, dass sie nach wenigen Tagen die Lust verliert. Du kannst auch versuchen, dein Kind mit einzubeziehen. Deine kleine und doch schon so große Tochter braucht nach der Geburt sicher viel Rückversicherung und das Gefühl, dass sie genau so wichtig ist wie das Baby. Versuche Zeiten zu finden, die deiner großen Tochter ganz alleine gehören, gehe mit ihr alleine spazieren oder lese ihr abends eine Geschichte vor, zeige ihr einfach, dass sie immer genau so wichtig ist. Ich habe meinem Sohn damals erzählt, dass die Maus ja nur Mamamilch trinken kann und er doch schon mal ein Brot oder Wasser (oder manchmal auch Gummibärchen) bekommt. Er fand das sehr lustig und hat Anna immer sehr bedauert ;-). Außerdem habe ich die Stillzeit immer dazu genutzt und habe meinem großen Sohn viele viele Geschichten erzählt, wie es so war, als er noch ganz klein war. Ich erzählte ihm, dass ich zu nichts anderem gekommen bin damals und dass er die ganze Zeit nur an der Brust hing und immer immer an die Brust wollte. Dann sagte ich ihm, dass es ja so viel viel einfach für mich ist, weil er mir jetzt ja helfen kann und mal eine Windel oder ein Glas Wasser holen kann und weil es so schön ist mit ihm zu reden. Moritz war lange Zeit kein bisschen eifersüchtig (erst als Anna ihm die Legohäuser zerstörte) und für ihn waren die Stillzeiten immer besonders schön - er fragte oft, wann die Kleine endlich Hunger hat ;-). Wichtig ist es wirklich, dass DU klar bist und dich nicht auf Machtkämpfe einlässt. LLLiebe Grüße, Biggi