Frage: Stillberaterinin der Eifel?

Liebe Biggi, ich habe den Tipp bekommen, bei dir nachzufragen, ob es in meiner Nähe eine Stillberaterin oder sogar eine Gruppe gibt. Meine PLZ ist 54589, wäre ganz Prima, wenn du mir weiter helfen könntest. Außerdem wollte ich fragen, was so eine Stillberatung kostet und ob die Stillgruppe ein kurs wie z.B. bei VHS ist?!?! Ganz liebe Grüße Mariela

Biggi Welter
Liebe Mariela, Frage bei Frau Melanie Neuwinger Tel.: 06557–900214 nach. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Für die Gruppentreffen kann ein Beitrag verlangt werden, um Kosten wie die Raummiete zu decken. LLL-Gruppentreffen laufen nicht kursartig ab. LLLiebe Grüße Biggi Welter